Depression und Angst – Wie erkennst du koexistierende Symptome

Was ist die Verbindung?

Depressionen und Angstzustände können zur gleichen Zeit auftreten. Tatsächlich wird geschätzt, dass 45 Prozent der Menschen mit einer psychischen Erkrankung die Kriterien für zwei oder mehr Störungen erfüllen. Eine Studie ergab, dass die Hälfte der Menschen mit Angst oder Depression die andere Erkrankung hat.

Obwohl jede Erkrankung ihre eigenen Ursachen hat, können sie ähnliche Symptome und Behandlungen aufweisen. Lies weiter, um mehr zu erfahren, einschließlich Tipps zur Behandlung und was du von einer klinischen Diagnose erwarten kannst.

 

Was sind die Symptome der einzelnen Erkrankungen?

Einige Symptome der Depression und der Angst überschneiden sich, wie z.B. Schlafprobleme, Reizbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten. Es gibt jedoch mehrere wesentliche Unterschiede, die zur Unterscheidung zwischen den beiden Erkrankungen beitragen.

 

Depression

Niedergeschlagen, traurig oder verärgert zu sein, ist normal. Es kann sich um ein solches Gefühl über mehrere Tage oder Wochen hinweg handeln.

Zu den körperlichen Symptomen und Verhaltensänderungen, die durch eine Depression verursacht werden, gehören:

  • Verminderte Energie, chronische Müdigkeit oder häufiges Gefühl der Trägheit
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, Entscheidungen zu treffen oder sich zu erinnern
  • Schmerzen, Wehwehchen, Krämpfe oder Magen-Darm-Probleme ohne klare Ursache
  • Veränderungen des Appetits oder des Gewichts
  • Schwierigkeiten beim Schlafen, frühen Aufwachen oder Verschlafen

Zu den emotionalen Symptomen einer Depression gehören:

  • Verlust des Interesses oder keine Freude mehr an Aktivitäten oder Hobbys
  • Anhaltende Gefühle von Traurigkeit, Angst oder Leere
  • Sich hoffnungslos oder pessimistisch fühlen
  • Wut, Reizbarkeit oder Unruhe
  • Sich schuldig zu fühlen oder Gefühle der Wertlosigkeit oder Hilflosigkeit zu erleben
  • Gedanken an Tod oder Selbstmord
  • Selbstmordversuche

 

Angst

Auch Angst oder Furcht und Sorge kann jedem von Zeit zu Zeit widerfahren. Es ist nicht ungewöhnlich, vor einem großen Ereignis oder einer wichtigen Entscheidung Angst zu erleben.

Aber chronische Angst kann lähmend sein und zu irrationalen Gedanken und Ängsten führen, die das tägliche Leben stören.

Zu den körperlichen Symptomen und Verhaltensänderungen, die durch eine generalisierte Angststörung verursacht werden, gehören:

  • Leichtes Ermüdungsgefühl
  • Schwierigkeiten beim Konzentrieren oder Erinnern
  • Muskelspannung
  • Herzrasen
  • Zähne knirschend
  • Schlafschwierigkeiten, einschließlich Einschlafprobleme und unruhiger, unbefriedigender Schlaf

Zu den emotionalen Symptomen der Angst gehören:

  • Unruhe, Reizbarkeit oder Nervosität
  • Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Sorgen oder Angst
  • Angst
  • Panik

 

Ein Selbsthilfetest kann dir helfen, die Anzeichen zu erkennen

Du weißt, was für dich normal ist. Wenn du Gefühle oder Verhaltensweisen erlebst, die nicht typisch sind, oder wenn etwas nicht stimmt, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass du Hilfe bei einem Gesundheitsdienstleister suchen solltest. Es ist immer besser, darüber zu sprechen, was du fühlst und erlebst, damit die Behandlung frühzeitig beginnen kann, wenn es notwendig ist.

Abgesehen davon stehen dir einige Online-Selbstdiagnosetests zur Verfügung, die dir helfen, besser zu verstehen, was möglicherweise passiert. Diese Tests sind zwar hilfreich, ersetzen aber nicht die professionelle Diagnose deines Arztes. Sie können auch nicht andere Krankheiten berücksichtigen, die sich auf deine Gesundheit auswirken können.

Beliebte Selbsthilfetests für Angst und Depression sind unter anderem:

  • Depressionstests und Angsttests
  • Depressionstest
  • Angst-Test

 

Wie du deine Symptome bewältigen kannst

Zusätzlich zu einem formellen Behandlungsplan deines Arztes können diese Strategien dir helfen, Linderung der Symptome zu finden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Tipps möglicherweise nicht bei jedem Menschen funktionieren, und sie funktionieren vielleicht nicht jedes Mal.

Das Ziel des Umgangs mit Depressionen und Angstzuständen besteht darin, eine Reihe von Behandlungsoptionen zu schaffen, die alle zusammenwirken können, um dir bis zu einem gewissen Grad zu helfen, wann immer du sie brauchst.

 

1. Erlaube es dir, zu fühlen, was du fühlst – und wisse, dass es nicht deine Schuld ist.

Depressionen und Angststörungen sind Erkrankungen. Sie sind nicht das Ergebnis von Versagen oder Schwäche. Was du empfindest, ist das Ergebnis der zugrunde liegenden Ursachen und Auslöser; es ist nicht das Ergebnis von etwas, das du getan oder nicht getan hast.

2. Tu etwas, worüber du die Kontrolle hast, wie z.B. dein Bett zu machen oder den Müll rauszubringen.

Im Moment kann die Wiedererlangung von ein wenig Kontrolle oder Macht dir helfen, mit den überwältigenden Symptomen fertig zu werden. Erledige eine Aufgabe, die du bewältigen kannst, wie z.B. Bücher sauber umzustapeln oder dein Recycling zu sortieren. Tu etwas, um dir selbst ein Gefühl von Leistung und Macht zu geben.

3. Du könntest auch eine Morgen-, Abend- oder sogar Tagesroutine erstellen.

Routine ist manchmal hilfreich für Menschen mit Angst und Depressionen. Sie bietet Struktur und ein Gefühl der Kontrolle. Sie ermöglicht es dir auch, im Alltag Raum für Selbstpflegetechniken zu schaffen, die dir helfen können, die Symptome zu kontrollieren.

4. Tu dein Bestes, um einen Schlafplan einzuhalten.

Sieben bis acht Stunden pro Nacht anstreben. Mehr oder weniger als das kann die Symptome beider Erkrankungen komplizieren. Unzureichender oder schlechter Schlaf kann zu Problemen mit Ihren kardiovaskulären, endokrinen, immunologischen und nervösen Symptomen führen.

5. Versuche, mindestens einmal am Tag etwas Nahrhaftes zu essen, z.B. einen Apfel oder ein paar Nüsse.

Wenn du dich deprimiert oder ängstlich fühlst, greifst du vielleicht nach beruhigenden Nahrungsmitteln wie Nudeln und Süßigkeiten, um einen Teil der Spannung zu lindern. Diese Nahrungsmittel bieten jedoch nur wenig Nahrung. Versuche, deinen Körper mit Obst, Gemüse, magerem Fleisch und Vollkorn zu ernähren.

6. Wenn du Lust dazu hast, mach einen Spaziergang um den Block.

Untersuchungen legen nahe, dass Bewegung eine wirksame Behandlung von Depressionen sein kann, weil sie die Stimmung auf natürliche Weise hebt und Wohlfühlhormone freisetzt. Bei einigen Menschen kann Bewegung oder ein Fitnessstudio jedoch Angst und Furcht auslösen. Wenn das bei dir der Fall ist, suchst du nach natürlicheren Möglichkeiten, dich zu bewegen, z.B. durch deine Nachbarschaft zu laufen oder nach einem Online-Übungsvideo, das du zu Hause machen kannst.

7. Tu etwas, von dem du weißt, dass es dich beruhigt, z.B. einen Lieblingsfilm ansehen oder in einer Zeitschrift blättern.

Gebe dir Zeit, dich auf dich und die Dinge zu konzentrieren, die dir gefallen. Eine Auszeit ist eine gute Möglichkeit, den Körper ausruhen zu lassen, und sie kann das Gehirn mit Dingen ablenken, die dir Auftrieb geben.

8. Wenn du eine Weile nicht aus dem Haus gegangen bist, überlege dir, ob du nicht etwas tun solltest, was dir gut tut, wie z.B. deine Nägel machen lassen oder dir eine Massage geben lassen.

Entspannungstechniken können deine Lebensqualität verbessern und die Symptome von Depression und Angst verringern. Finde eine Aktivität, die sich für dich richtig anfühlt und die du regelmäßig praktizieren kannst, z.B:

  • Yoga
  • Meditation
  • Atemübungen
  • Massage

9. Sprich mit jemandem, mit dem du dich wohlfühlst, über den du reden kannst, und was auch immer du möchtest, ob du dich so fühlst oder etwas, das du auf Twitter gesehen hast

Starke Beziehungen sind eine der besten Möglichkeiten, um sich besser zu fühlen. Die Verbindung mit einem Freund oder Familienmitglied kann einen natürlichen Impuls geben und dir die Möglichkeit geben, eine zuverlässige Quelle der Unterstützung und Ermutigung zu finden.

 

Wann du mit deinem Arzt sprechen solltest

Symptome, die zwei Wochen oder länger andauern, können ein Anzeichen dafür sein, dass du Depressionen, Angstzustände oder beides hast. Zu den schweren Symptomen können gehören:

  • Schlafprobleme
  • Unerklärliche emotionale Veränderungen
  • Plötzlicher Interessenverlust
  • Gefühle der Wertlosigkeit oder Hilflosigkeit

Wenn du dich nicht wie du selbst fühlst und Hilfe zum Verständnis benötigst, mach einen Termin bei deinem Arzt. Es ist wichtig, offen und ehrlich zu sein, damit sie voll und ganz verstehen können, was passiert, und sich ein klares Bild von deinen Gefühlen machen können.

 

Wie du eine klinische Diagnose bekommst

Es gibt keinen einzigen Test, der Depressionen oder Angstzustände diagnostizieren kann. Stattdessen wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung und einen Depressions- oder Angst-Screeningtest durchführen. Dazu wird er dir eine Reihe von Fragen stellen, die ihm helfen, einen besseren Einblick in deine Erlebnisse zu bekommen.

Wenn die Ergebnisse nicht eindeutig sind oder wenn dein Arzt den Verdacht hat, dass die Symptome auf eine andere Erkrankung zurückzuführen sind, kann er Tests anordnen, um die zugrunde liegenden Probleme auszuschließen. Bluttests können deine Schilddrüsen-, Vitamin- und Hormonwerte überprüfen.

In einigen Fällen werden Allgemeinmediziner dich an einen Experten für psychische Gesundheit überweisen, z. B. an einen Psychiater oder Psychologen, wenn sie sich nicht in der Lage fühlen, deine Symptome und Beschwerden richtig zu behandeln, oder wenn sie vermuten, dass du an mehr als einer Krankheit leidest.

 

Was du von der Behandlung erwarten kannst

Obwohl Depressionen und Angstzustände zwei getrennte Erkrankungen sind, teilen sie viele der gleichen Behandlungen. Eine Kombination aus diesen kann zur gleichzeitigen Behandlung beider Erkrankungen eingesetzt werden.

Therapie

Jede Art von Therapie hat einzigartige Eigenschaften, die sie für manche Menschen besser geeignet machen als für andere. Dein Arzt kann eine oder mehrere der folgenden Empfehlungen aussprechen:

  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Mit der CBT lernst du, deine Gedanken, dein Verhalten und deine Reaktionen anzupassen, um gleichmäßiger und rationaler zu sein.
  • Interpersonelle Therapie. Diese Art konzentriert sich auf das Erlernen von Kommunikationsstrategien, die dir helfen können, dich besser auszudrücken.
  • Problemlösungstherapie. Diese Therapie konzentriert sich auf die Anwendung von Bewältigungsfähigkeiten zur Bewältigung von Symptomen.

Medikation

Verschiedene Arten von Medikamenten können zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen oder beidem eingesetzt werden. Da sich die beiden Erkrankungen in vielerlei Hinsicht überschneiden, kann ein Medikament zur Behandlung beider Erkrankungen ausreichen. Dein Arzt kann sie verschreiben:

Antidepressiva. Es sind mehrere Klassen dieses Medikaments erhältlich, darunter selektive Serotonin-Wiederaufnahmeinhibitoren (SSRI) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmeinhibitoren (SNRI). Jede von ihnen birgt einzigartige Vorteile und Risiken. Welche Art du verwendest, hängt weitgehend von der Schwere deiner Symptome ab.

Medikamente gegen Angstzustände. Diese Medikamente können helfen, die Angstsymptome zu verringern, aber sie helfen möglicherweise nicht bei allen Symptomen der Depression. Einige dieser Medikamente sollten wegen des Suchtrisikos nur für kurze Zeit eingenommen werden.

Stimmungsstabilisatoren. Diese Medikamente können zur Stabilisierung der Stimmung verwendet werden, wenn Antidepressiva nicht von selbst wirken.

Alternative Therapie

Die Hypnotherapie ist in der psychotherapeutischen Behandlung nicht weit verbreitet, aber Untersuchungen legen nahe, dass dieser alternative Ansatz tatsächlich dazu beitragen kann, einige Symptome beider Erkrankungen zu lindern. Dazu gehören der Verlust des Fokus, eine größere emotionale Kontrolle und ein besseres Management von Selbstbewusstsein.

 

Das Fazit

Du musst nicht mit ungewöhnlichen Gefühlen, Gedanken oder anderen Symptomen einer Depression oder Angst leben. Sprich mit deinem Arzt, wenn diese Gefühle oder Veränderungen länger als ein oder zwei Wochen anhalten. Eine frühzeitige Behandlung ist der beste Weg, mit den Beschwerden umzugehen und langfristig wirksame Behandlungen zu finden.

Es kann einige Zeit dauern, die richtige Behandlung für dich zu finden. Die meisten Medikamente benötigen zwei Wochen oder mehr, um wirksam zu sein. Ebenso kann es sein, dass du mehrere Medikamente ausprobieren musst, um die richtige Option für dich zu finden. Dein Arzt wird mit dir zusammenarbeiten, um die beste Option zu finden.