Depression Therapie – 27 Möglichkeiten der Depressionstherapie

Psychotherapie wird oft als „Gesprächstherapie“ bezeichnet, weil ein Individuum und ein Psychotherapeut in einem Raum sitzen und reden, aber es ist viel mehr als das.

Psychotherapeuten haben eine Vielzahl an Techniken auf Lager, die eingesetzt werden können, um Menschen bei der Genesung von psychischen Erkrankungen zu helfen, persönliche Probleme zu lösen und gewünschte Veränderungen in ihrem Leben herbeizuführen.

Psychotherapie kann eine wirksame Behandlung von Depressionen sein, weil sie dir helfen kann, die möglichen Ursachen deiner Depression zu erforschen und neue Bewältigungsfähigkeiten zu erlernen. Für viele der unten beschriebenen therapeutischen Modalitäten gibt es Belege für ihren Nutzen bei der Behandlung von Depressionen.

Mehrere Studien legen jedoch nahe, dass die Kombination aus einem Antidepressivum und einer Psychotherapie aufgrund der biopsychosozialen Ursachen der meisten Stimmungsstörungen der beste Ansatz ist.

Es gibt viele verschiedene Arten von Therapie, die bei der Behandlung von Depressionen wirksam sein können. Welche Art für dich die richtige ist, kann von einer Vielzahl von Faktoren abhängen, darunter die Schwere deiner Symptome, deine persönlichen Vorlieben und deine Therapieziele.

 

Kognitive Therapie

Im Mittelpunkt der kognitiven Therapie steht die Vorstellung, dass unsere Gedanken unsere Emotionen beeinflussen können. Wenn wir uns zum Beispiel dafür entscheiden, in jeder Erfahrung nach dem Silberstreif zu suchen, werden wir uns eher gut fühlen, als wenn wir uns nur auf das Negative konzentrieren.

Negative Gedanken können zu einer Depression beitragen und diese verschlimmern. Es ist schwer, sich gut zu fühlen, wenn man in einer ständigen Schleife negativer Gedanken gefangen ist. Die kognitive Therapie hilft Menschen, häufige Muster negativen Denkens (bekannt als kognitive Verzerrungen) zu erkennen und diese negativen Gedankenmuster in positivere umzuwandeln und so deine Stimmung zu verbessern.

Kognitive Therapie ist in der Regel kurzfristig und zielorientiert. Die Therapiesitzungen sind mit einem spezifischen Plan für jede Sitzung strukturiert, und es wird von dir erwartet, dass Sie außerhalb der Therapie „Hausaufgaben“ machen. Die kognitive Therapie dauert normalerweise zwischen 6 und 18 Wochen.

 

Verhaltenstherapie

Während sich die kognitive Therapie auf die negativen Gedanken konzentriert, die zur Depression beitragen, konzentriert sich die Verhaltenstherapie auf die Änderung von Verhaltensweisen.

Die Verhaltenstherapie ist eine Art von Psychotherapie, die sich auf die Veränderung von unerwünschtem Verhalten konzentriert. Sie verwendet die Prinzipien der klassischen und operanten Konditionierung, um erwünschte Verhaltensweisen zu verstärken und gleichzeitig unerwünschte Verhaltensweisen zu eliminieren.

Zu den spezifischen Techniken, die verwendet werden können, gehören:

Aversionstherapie: Bei diesem Ansatz werden ungesunde Verhaltensweisen mit negativen Ergebnissen kombiniert. Wenn jemand ungesunde Bewältigungstechniken wie z.B. Alkoholkonsum anwendet, kann der Gebrauch solcher Substanzen mit Krankheitsgefühlen gepaart werden.
Systemische Desensibilisierung: Situationen, die Gefühle von Traurigkeit oder Angst hervorrufen, werden mit Entspannungstechniken gepaart. Das Ziel ist, dass der Auslöser nach wiederholten Paarungen keine negativen Gefühle mehr hervorruft und du in der Lage bist, ruhig und entspannt zu bleiben.

 

Kognitiv-Verhaltenstherapie

Da die kognitive Therapie und die Verhaltenstherapie bei Depressionen und Angststörungen gut zusammenwirken, werden beide oft in einem Ansatz kombiniert, der als kognitiv-verhaltenstherapeutische Therapie (CBT) bezeichnet wird.

Die CBT konzentriert sich darauf, sowohl die negativen Denkmuster als auch die Verhaltensweisen, die zu Depressionen beitragen, anzugehen.

Dein Therapeut kann dich bitten, ein Tagebuch zu führen, um die Ereignisse, die in der Woche geschehen, sowie alle selbstzerstörerischen und negativen Reaktionen auf diese Ereignisse zu verfolgen. Gewohnheitsmäßige negative Reaktionen auf Ereignisse (bekannt als automatische negative Reaktionen) sind nur ein Denkmuster, das du im Laufe der CBT ansprechen könntest. Andere übliche Reaktionsmuster sind Alles-oder-Nichts-Denken und Überverallgemeinerung.

Sobald du gelernt hast, diese Art von Reaktion zu erkennen, wirst du mit deinem Therapeuten zusammenarbeiten, um neue Denkmuster und Reaktionsweisen zu erlernen. Vielleicht übst du auch positive Selbstgespräche.

Wie die kognitive und Verhaltenstherapie ist die CBT in der Regel kurz und zielorientiert. Sie umfasst zwischen 5 und 20 strukturierte Sitzungen, in denen spezifische Anliegen angesprochen werden.

CBT-Sitzungen werden oft von „Hausaufgaben“ begleitet, zu denen das Führen eines Tagebuchs, das Üben von Entspannungsaktivitäten, das Ausfüllen von Lesungen und die Verwendung von Arbeitsblättern, die auf bestimmte Ziele ausgerichtet sind, gehören können.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die CBT bei der Behandlung von Depressionen wirksam sein kann und dass sie dauerhafte Auswirkungen haben kann, die ein zukünftiges Wiederauftreten der depressiven Symptome verhindern.1

 

Dialektische Verhaltenstherapie

Die dialektische Verhaltenstherapie ist eine Art der CBT. Ihr Hauptziel ist es, Menschen mit Depressionen die Fähigkeit zu vermitteln, mit Stress umzugehen, Emotionen zu regulieren und die Beziehungen zu anderen zu verbessern.

Die dialektische Verhaltenstherapie ist von einem philosophischen Prozess namens Dialektik abgeleitet. Die Dialektik basiert auf dem Konzept, dass alles aus Gegensätzen besteht und dass Veränderung stattfindet, wenn eine entgegengesetzte Kraft stärker ist als die andere.

Diese Art der Psychotherapie umfasst auch Achtsamkeitspraktiken aus buddhistischen Traditionen und die Anwendung von Krisencoaching, bei dem eine Person den Therapeuten anrufen kann, um Anleitung für den Umgang mit schwierigen Situationen zu erhalten. Wenn die Person diese neuen Fertigkeiten mehr und mehr übt, wird sie besser in der Lage sein, mit diesen schwierigen Situationen alleine umzugehen.

Die National Alliance on Mental Health gibt an, dass sich DBT bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen, einschließlich Depressionen, als wirksam erwiesen hat.
Wie die dialektische Verhaltenstherapie funktioniert

 

Psychodynamische Therapie

Die psychodynamische Therapie, die manchmal auch als psychoanalytische Therapie bezeichnet wird, basiert auf der Annahme, dass Depressionen aufgrund von ungelösten – meist unbewussten – Konflikten auftreten können, die oft aus der Kindheit stammen. Ziel dieser Art von Therapie ist es, dem Patienten die ganze Bandbreite seiner Emotionen, auch der widersprüchlichen und beunruhigenden, bewusster zu machen und dem Patienten zu helfen, diese Gefühle besser zu ertragen und in eine sinnvollere Perspektive zu bringen.

Im Gegensatz zu einigen anderen Behandlungsansätzen für Depressionen ist die psychodynamische Therapie tendenziell weniger zielgerichtet und längerfristig angelegt. Dieser Ansatz kann nützlich sein, um Zusammenhänge in vergangenen Erfahrungen zu finden und zu sehen, wie diese Ereignisse zu Gefühlen der Depression beitragen könnten. Dieser Ansatz kann auch hilfreich sein, um Ihre Selbstwahrnehmung aufzubauen, was für die Gewinnung von Erkenntnissen wichtig ist.

 

Interpersonelle Therapie

Auch zwischenmenschliche Konflikte und schlechte soziale Unterstützung können zu Depressionen beitragen. Die zwischenmenschliche Therapie ist eine Art von Therapie, die sich auf diese Themen konzentriert, indem sie sich mit vergangenen und gegenwärtigen sozialen Rollen und zwischenmenschlichen Interaktionen befasst.

Während der Behandlung wählt der Therapeut im Allgemeinen ein oder zwei Problembereiche im aktuellen Leben der Person aus, auf die er sich konzentrieren möchte.

Diese Art der Therapie ist in der Regel kurz und beinhaltet die Untersuchung der sozialen Beziehungen zu wichtigen Personen in deinem Leben. Dies kann deine Beziehungen zu deinem Partner, deinen Freunden, deiner Familie und deinen Kollegen einschließen. Ziel ist es, die Rolle dieser Beziehungen in deinem Leben zu erkennen und Wege zur Lösung bestehender Konflikte zu finden.

Dein Therapeut könnte dich bitten, verschiedene Szenarien zu spielen, um die Kommunikation zu üben und zu verbessern. Auf diese Weise hoffen wir, dass du in der Lage bist, diese Strategien in deinen Beziehungen umzusetzen und ein stärkeres soziales Unterstützungssystem aufzubauen.

 

Formate der Psychotherapie

Psychotherapie kann auch auf verschiedene Weise durchgeführt werden. In einigen Fällen kann deine Behandlung zwei oder mehr Formen umfassen, wie z.B. ein individuelles Treffen mit deinem Therapeuten, gefolgt von einer gelegentlichen Gruppensitzung, in der du neue Fähigkeiten üben kannst.

Gängige Psychotherapieformate sind unter anderem:

Individuelle Therapie: Bei dieser Modalität arbeiten Patient und Therapeut in Einzelarbeit zusammen. Sie ermöglicht es dem Patienten, die volle Aufmerksamkeit des Therapeuten zu erhalten, ist aber insofern begrenzt, als sie dem Therapeuten keine Gelegenheit bietet, den Patienten in sozialen oder familiären Beziehungen zu beobachten.
Familientherapie: Dieser Ansatz ist am nützlichsten, wenn es notwendig ist, an der Dynamik innerhalb der Familiengruppe zu arbeiten. Familientherapie kann besonders für Kinder und Jugendliche hilfreich sein.
Gruppentherapie: Gruppentherapie umfasst im Allgemeinen drei bis 15 Personen. Sie bietet allen die Möglichkeit, die Gruppe bei der Bewältigung ihrer speziellen Probleme zu unterstützen und zu erhalten, und gibt den Therapeuten die Möglichkeit, zu beobachten, wie sie in der Gruppe interagieren. Sie kann auch eine kostengünstigere Alternative zur Einzeltherapie sein.
Therapie für Paare: Diese Art der Therapie richtet sich an verheiratete Paare und an solche in einer festen Beziehung, die ihre Funktion als Paar verbessern wollen.

 

Kurz und Knapp 27 Möglichkeiten der Depressionstherapie

1- Medikamente und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) sind bei der Behandlung von Depressionen gleichermaßen wirksam. Medikamente können bei schweren Depressionen sogar genauso wirksam sein wie die CBT.

2 – Es gibt einen sehr starken Placebo-Effekt bei der Behandlung von Depressionen. Die durchschnittliche Person in einer klinischen Studie kommt mit Placebo genauso gut zurecht wie mit  Medikamenten – eine 40 bzw. 48-prozentige Verringerung der Symptome, wie eine große Untersuchung ergab.

3 – Chronische und schwerere Depressionen sprechen besser auf eine Kombination von Medikamenten und Therapie an. Medikamente plus CBT sind wirksamer als Medikamente allein, und Medikamente bieten denjenigen, die eine CBT erhalten, einen zusätzlichen Nutzen. Bei leichten, nicht chronischen Depressionen wirkt in der Regel eine einzelne Behandlung ebenso gut wie die Kombination – und vermeidet den zusätzlichen Zeit- und Arbeitsaufwand, die Kosten und die Nebenwirkungen.

4 – Etwa einer von acht Erwachsenen in den USA nimmt Medikamente ein, die gegen Depressionen verschrieben werden. Zwei Drittel dieser Personen nehmen einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Prozac oder Zoloft ein.

5 – Die CBT ist nicht die einzige Art der Gesprächstherapie, die bei der Behandlung von Depressionen gut funktioniert.
Die psychodynamische Therapie – die weitgehend auf einem Freud’schen Verständnis des Geistes beruht – hat in der Ära der evidenzbasierten Behandlung einen schlechten Ruf erhalten. Es gibt jedoch immer mehr Beweise dafür, dass die psychodynamische Kurzzeittherapie hilfreich ist, ebenso wie eine allgemeinere Art der Behandlung, die als „nicht-direktive unterstützende Therapie“ bezeichnet wird. Die Gesellschaft für Klinische Psychologie – eine Abteilung der American Psychological Association – führt eine Liste von Behandlungen mit der stärksten Forschungsunterstützung.

6 – Bewegung kann eine wirkungsvolle antidepressive Behandlung sein. Forscher haben die Vorteile des Gehens, Joggens, Laufens, Widerstandstrainings und anderer Bewegungsformen festgestellt. Eine intensivere Aktivität führt im Allgemeinen zu einer größeren Linderung der Depression.

7 – Die Verbesserung der Ernährung kann ein wirksames Mittel zur Linderung von Depressionen sein. Eine Studie von Anfang dieses Jahres hat ergeben, dass die Aufklärung über bessere Essgewohnheiten zu einer starken Verringerung der Depression führen könnte. Den Teilnehmern wurde empfohlen, den Verzehr von Gemüse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten, gesunden Fetten und mageren Proteinen und anderen Nahrungsmitteln zu erhöhen und stark verarbeitete und zuckerhaltige Lebensmittel sowie Alkohol zu reduzieren.

8 – Der Zusatz von Omega-3-Fettsäuren wird nicht als wirksame Behandlung angesehen. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2007 hatte die Wirksamkeit dieser Zusätze vorgeschlagen, warnte aber davor, dass es „verfrüht sei, diesen Befund zu bestätigen“, da weitere Forschung erforderlich sei. Eine neuere Meta-Analyse ergab eine minimale Wirksamkeit von Omega-3-Fettsäuren im Vergleich zu Placebo – obwohl es erwähnenswert ist, dass dasselbe auch für Medikamente gegen Depressionen gefunden wurde, und „Placebo“ bedeutet nicht, dass es keinen Nutzen gab.

9 – Die selbstgesteuerte CBT kann eine wirksame Behandlung von Depressionen sein. Sie ist in der Regel etwas weniger hilfreich als eine Partnerschaft mit einem Therapeuten und wahrscheinlich am besten für Menschen mit leichten bis mittelschweren Depressionen geeignet. Ein hybrider Ansatz – Selbsthilfe mit etwas Anleitung durch einen Fachmann – kann genauso wirksam sein wie eine Therapie von Angesicht zu Angesicht.

10 – Es besteht ein hohes Risiko für einen Rückfall nach Absetzen der Medikamente gegen Depressionen. In einer Meta-Analyse von 31 Studien hatten Personen, die auf Placebo umgestellt wurden, ein etwa 40-prozentiges Risiko für einen Rückfall in den folgenden 4 bis 36 Monaten; die Fortsetzung der Medikation reduzierte dieses Risiko auf 18 Prozent.

11 – Die CBT schützt besser als Medikamente vor einem Rückfall in die Depression, sobald die Behandlung beendet ist. Dennoch wird fast jede dritte Person innerhalb eines Jahres nach der CBT einen Rückfall erleiden. Es gibt viel weniger Rückfälle, wenn sie zusätzliche CBT-Sitzungen erhalten haben, was die Bedeutung der Fortführung der bei der Behandlung erlernten Instrumente unterstreicht.

Source: Ed Gregory/Stokpic

12 – „Positive psychologische Interventionen“ können Depressionssymptome lindern. Dieser Befund ist nicht überraschend, da diese Art von Interventionen „darauf abzielen, positive Gefühle, positives Verhalten oder positive Kognitionen zu kultivieren“ – Dinge, die auch von der CBT betont werden.

13 – Die Verhaltensaktivierung ist eine der einfachsten und wirkungsvollsten Behandlungen von Depressionen. Diese Form der CBT konzentriert sich darauf, die lohnenden Aktivitäten in unserem Leben zu erhöhen, damit wir mehr Verbindung, Freude und Erfolgserlebnisse finden. Die Veränderungen führen zu großen Verbesserungen, die auch nach Beendigung der Behandlung noch lange anhalten.

14 – Die interpersonelle Therapie ist eine hochwirksame Behandlung von Depressionen. Beziehungen beeinflussen unser Wohlbefinden, im Guten wie im Schlechten. Positive Veränderungen in der Art und Weise, wie wir mit anderen Menschen umgehen, können zu einem großen Stimmungsaufschwung führen und auch helfen, einen Rückfall zu verhindern.

15 – Die Psychotherapie ist eine wirksame Behandlung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Die Verbesserungen sind eher bescheiden, ohne dass ein Vorteil der CBT gegenüber anderen Therapien für diese Altersgruppe erkennbar ist. Es muss noch mehr getan werden, um Wege zu finden, wie diese Verbesserungen dauerhaft erhalten werden können, da sie mit der Zeit immer weniger werden.

16 – Medikamente haben bei der Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen einen kleinen Vorteil gegenüber Placebo. Eine Meta-Analyse ergab ein 10 Prozent höheres Ansprechen auf Medikamente als auf Placebo (60 Prozent gegenüber 50 Prozent).

17 – Medikamente haben bei der Behandlung von Depressionen bei Kindern (im Alter von 12 Jahren und jünger) keinen signifikanten Vorteil gegenüber Placebo.

18 – Der Einsatz von SSRIs bei jungen Menschen verdoppelt das Risiko für Selbstmordgedanken und Selbstmordversuche. Die Raten betrugen zwei Prozent bei den Plazebogruppen und 4 Prozent bei denjenigen, die Medikamente erhielten.

Hypericum perforatum: Johanniskraut
Quelle: Hans/Pixabay

19 – Johanniskraut kann eine wirksame Behandlung von Depressionen sein. Es ist besser als ein Placebo zur Behandlung leichter bis mittelschwerer Depressionen und genauso wirksam wie ein Medikament mit weniger Nebenwirkungen.

20 – Depressive Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung sprechen doppelt so häufig auf eine Behandlung an wie Menschen ohne eine schlechte Behandlung. Eine Persönlichkeitsstörung ist „ein andauerndes Muster innerer Erfahrungen und Verhaltensweisen, das deutlich von den Erwartungen der Kultur des Individuums abweicht, allgegenwärtig und unflexibel ist, in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter einsetzt, über die Zeit stabil ist und zu Stress oder Beeinträchtigungen führt“; Beispiele sind grenzwertig, narzisstisch, abhängig, paranoid und schizotypisch. Dieser Effekt gilt für die Behandlung mit Medikamenten oder Psychotherapie.

21 – Eine strukturierte CBT, die über das Internet durchgeführt wird, führt zu kleinen, aber signifikanten Verbesserungen bei Depressionen. Die Unterstützung durch einen Therapeuten wird die Wirkung dieser Programme wahrscheinlich verstärken. Einige der Programme, die funktionieren, sind für die Öffentlichkeit kostenlos erhältlich, wie z.B. MoodGYM.

22 – In der Grundversorgung führt die kooperative Behandlung zu besseren Ergebnissen bei der Behandlung von Depressionen. Bei der kooperativen Versorgung arbeiten Spezialisten für psychische Gesundheit und Fallmanager zusammen mit Ärzten der Primärversorgung. Spezifische Interventionen können Telefongespräche mit Patienten umfassen, um die Medikamenteneinnahme zu fördern, sowie die Beaufsichtigung von Fallmanagern durch Psychiater.

23 – Misshandlungen in der Kindheit sind mit häufiger wiederkehrenden Depressionen und einem geringeren Ansprechen auf die Behandlung verbunden. Die Misshandlung kann Missbrauch, Vernachlässigung oder Gewalt in der Familie umfassen. Es ist mehr Forschung erforderlich, um zu verstehen, wie sich diese Erfahrungen auf den Verlauf einer Depression auswirken.

24 – Eine Ergänzung der Medikamente zur Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen durch CBT bringt wenig zusätzlichen Nutzen. Eine kombinierte Behandlung scheint die Beeinträchtigung mehr zu lindern als die Medikamente allein.

25 – Auch die Ergänzung der Psychotherapie von Depressionen durch Medikamente verbessert die Behandlungsergebnisse bei Kindern und Jugendlichen nicht. Die Autoren einer kürzlich durchgeführten Meta-Analyse, die diese Ergebnisse zusammenfasst, kamen jedoch zu dem Schluss, dass „es nur sehr wenige Anhaltspunkte gibt, auf die man Rückschlüsse über die relative Wirksamkeit von psychologischen Interventionen, antidepressiven Medikamenten und einer Kombination dieser Interventionen ziehen kann“.

26 – Die SSRIs und ältere Medikamente wie die trizyklischen Antidepressiva bringen einen ähnlichen Nutzen. Während die Behandlungsergebnisse in etwa gleich sind, neigen SSRIs dazu, weniger Nebenwirkungen zu erzeugen, wodurch sie besser verträglich sind.

27 – Die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) verhindert ein Wiederauftreten der Depression, insbesondere bei Personen mit drei oder mehr Depressionsepisoden. Bei denjenigen, die eine MBCT erhielten, war die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls um 34 Prozent geringer, ein Effekt, der mit dem Verbleiben auf Medikamenten gegen Depressionen vergleichbar ist.