Depression Serotonin – Fakten, Nutzung und wie du es verwendest

Was ist Serotonin und was bewirkt es?

Serotonin ist eine Chemikalie, die im menschlichen Körper eine Vielzahl von Funktionen hat. Es wird manchmal auch als die glückliche Chemikalie bezeichnet, weil es zum Wohlbefinden und zum Glücklichsein beiträgt.

Die wissenschaftliche Bezeichnung für Serotonin ist 5-Hydroxytryptamin oder 5-HT. Es wird hauptsächlich im Gehirn, im Darm und in den Blutplättchen gefunden.

Serotonin wird zur Übermittlung von Botschaften zwischen Nervenzellen verwendet, es wird vermutet, dass es bei der Verengung glatter Muskeln aktiv ist und unter anderem zu Wohlbefinden und Glück beiträgt. Als Vorläufer für Melatonin hilft es, den Schlaf-Wach-Zyklus des Körpers und die innere Uhr zu regulieren.

Man nimmt an, dass es eine Rolle beim Appetit, bei den Emotionen sowie bei den motorischen, kognitiven und autonomen Funktionen spielt. Es ist jedoch nicht genau bekannt, ob Serotonin diese direkt beeinflusst oder ob es eine allgemeine Rolle bei der Koordination des Nervensystems spielt.

Es scheint eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung des Stimmungsgleichgewichts zu spielen. Niedrige Serotoninspiegel wurden mit Depressionen in Verbindung gebracht.

 

Schnelle Fakten über Serotonin

Serotonin ist ein wichtiger chemischer und Neurotransmitter im menschlichen Körper.

  • Man glaubt, dass er dabei hilft, Stimmung und soziales Verhalten, Appetit und Verdauung, Schlaf, Gedächtnis sowie sexuelles Verlangen und Funktion zu regulieren.
  • Es könnte eine Verbindung zwischen Serotonin und Depressionen bestehen. Wenn dies der Fall ist, ist unklar, ob niedrige Serotoninspiegel zu einer Depression beitragen oder ob eine Depression einen Rückgang des Serotoninspiegels verursacht.
  • Medikamente, die den Serotoninspiegel verändern, werden zur Behandlung von Depressionen, Übelkeit und Migräne eingesetzt und können bei Adipositas und der Parkinson-Krankheit eine Rolle spielen.
  • Andere Möglichkeiten zur Erhöhung des Serotoninspiegels im Körper können Stimmungseinflüsse, Licht, Bewegung und Ernährung sein.

 

Was ist Serotonin?

Kann Serotonin das Glücksgefühl steigern, oder ist es noch komplexer?

 

Serotonin entsteht durch einen biochemischen Umwandlungsprozess, bei dem Tryptophan, ein Bestandteil von Proteinen, mit Tryptophan-Hydroxylase, einem chemischen Reaktor, kombiniert wird. Zusammen bilden sie 5-Hydroxytryptamin (5-HT) oder Serotonin.

Serotonin wird am häufigsten als Neurotransmitter angesehen, obwohl einige es für ein Hormon halten. Es wird im Darm und im Gehirn produziert. Es ist auch in den Blutplättchen und im zentralen Nervensystem (ZNS) vorhanden.

Da es im gesamten Körper weit verbreitet ist, wird angenommen, dass es eine Vielzahl von Körper- und psychologischen Funktionen beeinflusst.

Serotonin kann die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden, so dass jegliches Serotonin, das im Gehirn verwendet wird, im Inneren des Gehirns produziert werden muss.

 

Funktion

Als Neurotransmitter leitet Serotonin Signale zwischen Nervenzellen oder Neuronen weiter und reguliert deren Intensität.

Man nimmt an, dass es eine Schlüsselrolle im Zentralnervensystem (ZNS) und bei der allgemeinen Funktion des Körpers, insbesondere des Magen-Darm-Trakts (GI), spielt. Studien haben Zusammenhänge zwischen Serotonin und Knochenstoffwechsel, Muttermilchproduktion, Leberregeneration und Zellteilung festgestellt.

Serotonin beeinflusst die meisten Gehirnzellen sowohl direkt als auch indirekt.

Die Darmfunktion: Der größte Teil des körpereigenen Serotonins befindet sich im GI-Trakt, wo es die Darmfunktion und den Stuhlgang reguliert. Es spielt auch eine Rolle bei der Verringerung des Appetits beim Essen.

Stimmung: Im Gehirn wirkt Serotonin auf die Stimmung, die Angst und das Glücksempfinden. Illegale stimmungsverändernde Drogen wie Ecstasy und LSD verursachen einen signifikanten Anstieg des Serotoninspiegels.

Gerinnung: Serotonin trägt zur Bildung von Blutgerinnseln bei. Es wird von den Blutplättchen bei einer Wunde freigesetzt. Die daraus resultierende Vasokonstriktion oder Verengung der Blutgefässe reduziert den Blutfluss und fördert die Bildung von Blutgerinnseln.

Übelkeit: Wenn du etwas Giftiges oder Reizendes isst, produziert der Darm mehr Serotonin, um die Transitzeit zu verlängern und den Reizstoff bei Durchfall auszuscheiden. Dies stimuliert auch das Übelkeitsgebiet im Gehirn, was zu Übelkeit führt.

Die Knochendichte: Einige Wissenschaftler haben hohe Serotoninspiegel in den Knochen mit einer Zunahme der Osteoporose in Verbindung gebracht, aber andere haben diese Ergebnisse in Frage gestellt.

Sexuelle Funktion: Serotonin scheint die sexuelle Aktivität zu hemmen. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) erhöhen den Serotoninspiegel bei Menschen mit Depressionen, aber zwischen 20 und 70 Prozent der Menschen, die sie einnehmen, leiden unter einer Reihe von Symptomen, die mit sexuellen Funktionsstörungen zusammenhängen.

 

Serotonin und Depression

Es ist nicht klar, was genau die Ursache einer Depression ist, aber eine wichtige Theorie der letzten 50 Jahre ist, dass es sich um ein Ungleichgewicht von Neurotransmittern oder Hormonen im Körper handeln kann.

Depressionen wurden mit niedrigen Serotoninspiegeln in Verbindung gebracht, aber ob dies zu Depressionen beiträgt oder daraus resultiert, bleibt unklar.

SSRIs sind von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Depressionen zugelassen.

Sie sind die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva. Beispiele sind Fluoxetin (Prozac), Citalopram (Celexa) und Sertralin (Zoloft).

Normalerweise wird ein Neurotransmitter, sobald er seine neuralen Impulse übertragen hat, wieder in den Körper aufgenommen. SSRIs verhindern, dass das Serotonin resorbiert wird, was zu höheren Serotoninspiegeln in den Synapsen führt.

Allerdings stellen Wissenschaftler jetzt die Rolle von Serotonin oder eines einzelnen Neurotransmitters bei der Auslösung von Depressionen in Frage.

 

Serotonin-Mangel-Symptome

Niedrige Serotoninwerte wurden mit niedrigen Serotoninwerten in Verbindung gebracht:

  • schlechtem Gedächtnis
  • schlechte Stimmung

Sie können auch zu den folgenden Symptomen führen:

  • Verlangen nach süßen oder stärkehaltigen Lebensmitteln
  • Schwierigkeiten beim Schlafen
  • geringe Selbstachtung
  • Angst
  • Aggression

Einige Freizeitdrogen erhöhen den Serotoninspiegel.

 

Dies sind häufige Symptome einer Depression, aber es scheint wenig Hinweise zu geben, die sie direkt mit niedrigen Serotoninspiegeln in Verbindung bringen.

Es kann auch sein, dass dies nur für Menschen gilt, die bereits für die Symptome einer Depression empfänglich sind.

Wenn Menschen Freizeitdrogen wie MDMA und Ecstasy konsumieren, werden große Mengen Serotonin freigesetzt. Dies kann zu einer Serotoninverarmung und zu einer schlechten Stimmung, Verwirrung und anderen Symptomen führen, die mehrere Tage andauern.

Studien haben auch gezeigt, dass diese Drogen auch die Nerven schädigen können, die Serotonin enthalten, mit möglichen lang anhaltenden unerwünschten Wirkungen.

 

Die Behandlung: SSRIs

SSRIs erhöhen den Serotoninspiegel, indem sie die Resorption von Serotonin-Neurotransmittern verhindern. Der Serotoninspiegel bleibt im Gehirn hoch. Man nimmt an, dass dies die Stimmung hebt.

SSRIs, die die FDA zur Behandlung von Depressionen zugelassen hat, sind:

  • Citalopram (Celexa)
  • Escitalopram (Lexapro)
  • Fluoxetin (Prozac)
  • Paroxetin (Paxil, Pexeva)
  • Sertralin (Zoloft)
  • Vilazodone (Viibryd)

 

Lindert Serotonin wirklich Depressionen?

SSRIs werden seit den 1980er Jahren zur Behandlung von Depressionen eingesetzt, indem der Serotoninspiegel erhöht wird.

Es wird angenommen, dass Medikamente wie SSRIs die Symptome einer Depression durch die Erhöhung des Serotoninspiegels im Körper lindern, aber es ist unklar, wie genau dies funktioniert.

Einige Wissenschaftler haben angedeutet, dass SSRIs zwar bei einigen Menschen zu wirken scheinen, dass eine Erhöhung des Serotoninspiegels aber wahrscheinlich nicht direkt zu einer Verbesserung der Depressionssymptome führt.

Ein Problem ist, dass es möglich ist, den Serotoninspiegel im Blutkreislauf zu messen, aber nicht im Gehirn. Die Forscher wissen nicht, ob die Serotoninwerte im Blutstrom die Serotoninwerte im Gehirn widerspiegeln oder ob SSRIs das Gehirn wirklich beeinflussen können.

Im Jahr 2014 deutete eine Mausstudie darauf hin, dass Serotonin möglicherweise keine Rolle bei Depressionen spielt.

Forscher schufen einige Mäuse, die nicht in der Lage waren, Serotonin in ihrem Gehirn zu produzieren. Die Mäuse zeigten keine Anzeichen von Depressionen, selbst wenn sie unter Stress gesetzt wurden.

Im Jahr 2015 stellten andere Wissenschaftler jedoch fest, dass Mäuse, denen Serotonin fehlte, anfälliger für soziale Stressfaktoren waren als gesunde Kontrollmäuse.

Während SSRIs einigen Menschen mit Depressionen zu helfen scheinen, argumentieren einige Wissenschaftler nun, dass „einfache biochemische Theorien, die niedrige Serotoninspiegel mit depressiver Stimmung in Verbindung bringen, nicht mehr haltbar sind“.

In einem Leitartikel, der 2015 im BMJ veröffentlicht wurde, wird die Verwendung von SSRIs zur Behandlung von Depressionen als „die Vermarktung eines Mythos“ bezeichnet.

SSRIs werden auch zur Behandlung der Symptome von Angst, Panikstörung und Zwangsstörungen eingesetzt.

 

Unerwünschte Wirkungen von SSRIs

SSRIs haben einige Nebenwirkungen, aber diese nehmen in der Regel nach 2 bis 4 Wochen der Anwendung ab.

  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Gewichtsverlust oder -zunahme
  • vermehrtes Schwitzen
  • Schwindelgefühl
  • Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit
  • Tremor
  • Mundtrockenheit
  • Kopfschmerzen
  • Unruhe
  • Selbstmordgedanken
  • sexuelle Funktionsstörung

 

SSRIs und Selbstmord

SSRIs fangen erst nach einigen Wochen an, an Depressionen zu arbeiten.

Während des ersten Monats der Behandlung können sich die Depressionssymptome verschlechtern, bevor positive Veränderungen bemerkt werden. Melde jegliche Selbstmordgedanken sofort.

Es gibt Berichte über einige jüngere Zoloft-Anwender, die Selbstmordgedanken haben.

Die FDA verlangt von allen Antidepressiva, dass sie in der Anfangsphase der Behandlung, insbesondere bei Kindern, eine Black Box mit einer Warnung vor der Suizidgefahr tragen.

 

Andere Anwendungen von SSRIs

SSRIs wurden auch bei anderen Erkrankungen als Depressionen eingesetzt.

Die Behandlung mit Serotonin kann helfen, Migräne zu lindern

 

Antiemetika: Die auf die Serotoninrezeptoren wirkenden Antiserotonika, wie z.B. Ondansetron (Zofran), sind wichtig für die Behandlung von Übelkeit, die durch chemische Toxine verursacht wird, einschließlich der in der Chemotherapie und der Vollnarkose verwendeten Medikamente. Sie wirken zentral auf den Teil des Gehirns, der an der Übelkeit beteiligt ist.

Bei Migräne: Serotonerge gefässverengende Antimigräne-Medikamente oder Triptane, wie Almotriptan (Axert), können Migränesymptome verringern und werden gut vertragen.

Appetitzügler: Serotonerge Appetitzügler wie Fenfluramin (Pondimin) und Chlorphentermin wurden zur Verringerung des Appetits eingesetzt, sind aber für diesen Zweck nicht mehr zugelassen.

Die Parkinson-Krankheit: Das serotonerge System wurde mit Kognition, Emotionen und motorischem Verhalten in Verbindung gebracht. Veränderungen in diesem System können sich daher auf die motorischen und nicht-motorischen Merkmale auswirken, die häufig mit der Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht werden.

Serotonerge Medikamente wurden zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt. Sie sind nicht mehr zugelassen, aber die Forschung auf diesem Gebiet wird fortgesetzt.

Prämenstruelles Syndrom (PMS): Die Ursache dieser Erkrankung ist unbekannt, aber eine Überempfindlichkeit gegen eines der weiblichen Hormone, Progesteron, scheint den Serotoninspiegel im Gehirn zu senken. Serotonininhibitoren werden manchmal eingesetzt, um die Symptome zum Zeitpunkt ihres Auftretens zu lindern.

Andere mögliche Anwendungen von Medikamenten des SSRI-Typs sind die Behandlung von Fettleibigkeit und des Reizdarmsyndroms (IBS).

 

Serotonin-Syndrom

Das Serotonin-Syndrom oder die Serotonin-Toxizität kann auftreten, wenn eine Person zwei Serotonin-erhöhende Medikamente gleichzeitig einnimmt.

Das ZNS und die peripheren Serotoninrezeptoren werden übermäßig stimuliert. Sie ist normalerweise das Ergebnis einer Arzneimittelinteraktion, aber mindestens eine Erkrankung kann sie auslösen.

Medikamentöse Wechselwirkungen: Die Einnahme von verschriebenen Medikamenten, illegalen Drogen oder Nahrungsergänzungsmitteln kann zu einem Serotonin-Syndrom führen, wenn eine Person z.B. anfällig ist oder wenn zwei Medikamente, die den Serotoninspiegel beeinflussen, gleichzeitig eingenommen werden. Die Symptome können 6 bis 8 Stunden nach der Einnahme des Medikaments auftreten.

Die FDA hat wegen des Risikos des Serotinin-Syndroms vor der Einnahme von SSRIs mit Triptanen, einem Medikament zur Behandlung von Migräne, gewarnt.

Medikamente, die auf den Serotoninspiegel abzielen, können mit MAOI nicht verabreicht werden. MAOIs sind ein weiterer Ansatz zur Behandlung von Depressionen und wirken auf verschiedene Neurotransmitter und ihre Rezeptoren.

Medikamente für die Freizeitgestaltung: Der Konsum von Freizeitdrogen wie Ecstasy und MDMA führt zu einer hohen und plötzlichen Freisetzung von Serotonin. Wenn sie zusammen mit verschriebenen serotonergen Drogen eingenommen werden, kann dies das Risiko eines Serotonin-Syndroms erhöhen.

Karzinoid-Tumore: Diese krebsartigen Tumore, die häufig im GI-Trakt vorkommen, können eine zu hohe Serotoninfreisetzung verursachen. Die meisten Karzinoidtumoren haben keine Symptome.
Sie werden oft bei Tests oder Verfahren für andere Erkrankungen gefunden.

Das Serotonin-Syndrom führt zu einer übermäßigen Nervenaktivität.

Zu den Anzeichen und Symptomen gehören:

  • Erregung und Unruhe
  • Verwirrung
  • erhöhte Herzfrequenz und Blutdruck
  • Pupillenerweiterung
  • Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Schüttelfrost
  • Schwitzen
  • Verlust der Muskelkoordination
  • Gänsehaut
  • Muskelsteifheit

Das schwere Serotonin-Syndrom ist in 2 bis 12 Prozent der Fälle lebensbedrohlich.

Zu den Symptomen gehören hohes Fieber, unregelmäßiger Herzschlag, Krampfanfälle und Bewusstlosigkeit.

Die Einnahme eines einzigen Medikaments führt in der Regel nicht zu einer Serotonin-Toxizität.

 

Behandlung

Die Behandlung konzentriert sich auf die Bewältigung der Symptome und den Versuch, den normalen Serotoninspiegel wiederherzustellen.

Das Absetzen der Medikamente kann ausreichen, um die Symptome zu stoppen.

Ein schweres Serotonin-Syndrom kann eine Krankenhausbehandlung erfordern. Medikamente können zur Entspannung oder Lähmung der Muskeln, zur Kontrolle von Herzfrequenz und Blutdruck und in einigen Fällen zur Blockierung der Serotoninproduktion verabreicht werden.

Sauerstoff und intravenöse Flüssigkeiten können verabreicht werden, um den normalen Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf aufrechtzuerhalten und Fieber und Dehydrierung zu behandeln.

 

Erhöhung des Serotoninspiegels

Neben SSRIs und illegalen Drogen kann es auch andere Möglichkeiten geben, den Serotoninspiegel im Körper zu erhöhen.

Stimmungsinduktion: Veränderungen im Denken, entweder durch Psychotherapie oder durch Selbstinduktion, könnten den Serotoninspiegel erhöhen, wenn die Interaktion zwischen der Serotoninsynthese und der Stimmung eine wechselseitige Beziehung ist.

Licht: Bereits als Behandlung der saisonalen affektiven Störung (SAD) eingesetzt, haben einige Studien darauf hingewiesen, dass es auch zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden kann.

Übung: Bewegung hat eine antidepressive Wirkung, und einige Forschungsarbeiten haben darauf hingewiesen, dass sie die Serotoninfunktion des Gehirns erhöhen kann.

Diät: Nahrungsmittel, die einen höheren Tryptophan-Spiegel aufweisen, könnten mit einer verbesserten Stimmung und Kognition in Verbindung gebracht werden, möglicherweise aufgrund eines erhöhten Serotoninspiegels. Auch Serotonin ist als Ergänzung erhältlich, die online gekauft werden kann.

Dies sind alles Bereiche, die weiter untersucht werden müssen, da das derzeitige Wissen spekulativ bleibt.

 

Lebensmittel

Tryptophane sind eine Aminosäure, die in der Nahrung vorkommen kann. Einige Forschungen haben eine höhere Aufnahme von Tryptophan über die Nahrung mit positiveren Stimmungswerten in Verbindung gebracht, möglicherweise weil Tryptophan den Serotoninspiegel erhöht.

Bananen sollen Serotonin enthalten, aber kann dies das Glück derer, die sie essen, erhöhen?

 

Eiweißreiche Nahrungsmittel: Einige Lebensmittel, wie Truthahn, Eier und Käse, sollen Tryptophan enthalten und den Tryptophanspiegel im Blut erhöhen.

Bananen: Diese enthalten Serotonin und wurden zur Stimmungsaufhellung empfohlen. Aber sie können die Stimmung eines Menschen nur dann verbessern, wenn das darin enthaltene Serotonin das Gehirn erreicht.

Tryptophan ist eine Vorstufe, ein Hauptbestandteil, den der Körper zur Herstellung von Serotonin benötigt.

Der Verzehr von Nahrungsmitteln mit einem hohen Gehalt an dieser essentiellen Chemikalie bedeutet nicht, dass der Körper sie absorbiert und verwendet. Aber die Bereitstellung von Tryptophan bei Bedarf verbessert die Serotonin-Synthese.

In einigen Studien haben jedoch ältere Menschen, die Tryptophanpräparate erhalten haben, bei kognitiven Tests besser abgeschnitten als zuvor.

Es besteht ein wachsendes Interesse an der Idee, dass Darmmikrobiota das ZNS und die Kognition durch eine Verbindung beeinflussen könnten, die als Zugang zum Darm-Hirn bekannt ist. In diesem Fall könnte Serotonin im Verdauungssystem die Stimmung beeinflussen.

Die folgenden Nahrungsmittel sollen Tryptophane enthalten:

  • Käse
  • türkei
  • Eier
  • Sojaprodukte
  • Lachs
  • Talbina, ein Gericht aus Gerste

Auch wenn Lebensmittel Tryptophan enthalten, kann es in einer zu geringen Menge vorhanden sein, um einen Unterschied zu machen. Die meisten Studien haben ergänzende Formen von Tryptophan verwendet.

Ein Protein, das als α-Lactalbumin bekannt ist, findet sich zum Beispiel in Milch. Es enthält mehr Tryptophan als die meisten Proteine. Wissenschaftler weisen jedoch darauf hin, dass es wahrscheinlich nicht praktikabel ist, die Menge zu konsumieren, die nötig wäre, um einen Unterschied zu machen.

In den 1980er Jahren war Mais, der mit einem höheren Tryptophananteil gezüchtet wurde, erfolgreich bei der Verhinderung von Pellagra. Populationsstudien deuten darauf hin, dass Menschen, für die dieser Mais ein wichtiger Bestandteil der Ernährung war, weniger aggressive Tendenzen zeigten, obwohl dies auch aus anderen Gründen hätte geschehen können. Es ist möglich, dass die Tryptophane im Mais den Serotoninspiegel der Menschen erhöhten.

Studien, in denen Menschen mit Tryptophan angereicherte Getränke und andere nährstoffbasierte Behandlungen konsumierten, haben gemischte Ergebnisse erbracht.

Bisher gibt es kaum Hinweise darauf, dass eine bestimmte Ernährung die Stimmung oder depressive Symptome beeinflussen kann.

Es hat sich jedoch gezeigt, dass eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen mit sich bringt und das allgemeine Wohlbefinden fördert.

Die Ernährungsrichtlinien 2015-2020 für Amerikaner fordern die Menschen auf, sich auf eine abwechslungsreiche Ernährung zu konzentrieren und darauf hinzuwirken, dass Nährstoffe so weit wie möglich aus Nahrungsquellen gewonnen werden.

Tryptophan-Nahrungsergänzungsmittel sind online erhältlich, sollten aber wegen des Risikos des Serotonin-Syndroms nicht ohne vorheriges Gespräch mit einem Arzt verwendet werden.

Über Serotonin ist noch vieles unbekannt. Die Schwierigkeiten bei der Untersuchung der Gehirnfunktionen bedeuten, dass es einige Zeit dauern wird, bis eine vollständige Kenntnis des Serotonins erworben werden kann.

 

Fragen und Antworten

Was ist Serotonin?

Serotonin fungiert als Neurotransmitter, eine Art von Chemikalie, die dabei hilft, Signale von einem Bereich des Gehirns an einen anderen weiterzuleiten. Obwohl Serotonin im Gehirn hergestellt wird, wo es seine primären Funktionen ausübt, befinden sich etwa 90% unseres Serotoninvorrats im Verdauungstrakt und in den Blutplättchen.

2. Wie wird Serotonin hergestellt?

Serotonin wird durch einen einzigartigen biochemischen Umwandlungsprozess hergestellt. Er beginnt mit Tryptophan, einem Baustein der Proteine. Zellen, die Serotonin herstellen, verwenden Tryptophan-Hydroxylase, einen chemischen Reaktor, der in Verbindung mit Tryptophan 5-Hydroxytryptamin, auch Serotonin genannt, bildet.

3. Welche Rolle spielt Serotonin für unsere Gesundheit?

Als Neurotransmitter hilft Serotonin, Botschaften von einem Bereich des Gehirns an einen anderen zu übermitteln. Aufgrund der weiten Verbreitung seiner Zellen wird angenommen, dass es eine Vielzahl von psychologischen und anderen Körperfunktionen beeinflusst. Von den etwa 40 Millionen Gehirnzellen werden die meisten entweder direkt oder indirekt durch Serotonin beeinflusst. Dazu gehören Gehirnzellen, die mit der Stimmung, dem sexuellen Verlangen und der Funktion, dem Appetit, dem Schlaf, dem Gedächtnis und dem Lernen, der Temperaturregelung und einigen sozialen Verhaltensweisen in Zusammenhang stehen.

Im Hinblick auf unsere Körperfunktionen kann Serotonin auch die Funktion unseres Herz-Kreislauf-Systems, der Muskeln und verschiedener Elemente des endokrinen Systems beeinflussen. Forscher haben auch Hinweise darauf gefunden, dass Serotonin bei der Regulierung der Milchproduktion in der Brust eine Rolle spielen kann und dass ein Defekt im Serotoninnetzwerk eine der Ursachen für SIDS (Plötzlicher Kindstod) sein kann.

4. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Serotonin und Depression?

Es gibt viele Forscher, die glauben, dass ein Ungleichgewicht im Serotoninspiegel die Stimmung in einer Weise beeinflussen kann, die zu Depressionen führt. Zu den möglichen Problemen gehören eine niedrige Serotoninproduktion in den Gehirnzellen, ein Mangel an Rezeptorstellen, die das gebildete Serotonin aufnehmen können, die Unfähigkeit des Serotonins, die Rezeptorstellen zu erreichen, oder ein Mangel an Tryptophan, der Chemikalie, aus der das Serotonin hergestellt wird. Wenn eine dieser biochemischen Störungen auftritt, kann dies nach Ansicht der Forscher zu Depressionen, Zwangsstörungen, Angst, Panik und sogar zu übermäßiger Wut führen.

Eine Theorie darüber, wie Depressionen entstehen, konzentriert sich auf die Regeneration von Gehirnzellen – ein Prozess, von dem einige glauben, dass er durch Serotonin vermittelt wird und unser ganzes Leben lang andauert. Nach dem Princetoner Neurowissenschaftler Barry Jacobs, PhD, kann eine Depression auftreten, wenn es zu einer Unterdrückung neuer Gehirnzellen kommt, und dass Stress der wichtigste Auslöser einer Depression ist. Er ist der Ansicht, dass gängige Antidepressiva, die als SSRIs bekannt sind und den Serotoninspiegel erhöhen sollen, die Produktion neuer Gehirnzellen in Gang setzen, was wiederum die Depression aufhebt.

Obwohl allgemein angenommen wird, dass ein Serotoninmangel bei einer Depression eine Rolle spielt, gibt es keine Möglichkeit, seine Werte im lebenden Gehirn zu messen. Daher gibt es keine Studien, die belegen, dass die Gehirnwerte dieses oder eines anderen Neurotransmitters bei der Entstehung einer Depression oder einer psychischen Erkrankung knapp sind. Die Serotonin-Blutspiegel sind messbar – und bei Menschen, die an Depressionen leiden, sind sie nachweislich niedriger – aber die Forscher wissen nicht, ob die Blutspiegel den Serotoninspiegel des Gehirns widerspiegeln.

Auch die ForschungDie Betroffenen wissen nicht, ob der Serotoninabfall die Depression verursacht, oder ob die Depression den Serotoninspiegel sinken lässt.

Es wird angenommen, dass Antidepressiva, die auf den Serotoninspiegel wirken – SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) und SNRIs (Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer) -, die Symptome einer Depression verringern, aber ihre genaue Wirkungsweise ist nicht vollständig bekannt.

5. Kann die Ernährung unsere Serotoninversorgung beeinflussen?

Das kann sie, aber auf Umwegen. Im Gegensatz zu kalziumreichen Nahrungsmitteln, die Ihren Blutspiegel dieses Minerals direkt erhöhen können, gibt es keine Nahrungsmittel, die die Serotoninversorgung deines Körpers direkt erhöhen können. Es gibt jedoch Lebensmittel und einige Nährstoffe, die den Tryptophanspiegel, die Aminosäure, aus der Serotonin hergestellt wird, erhöhen können.
Eiweißreiche Lebensmittel, wie Fleisch oder Huhn, enthalten hohe Tryptophanwerte.

Tryptophan kommt in Milchprodukten, Nüssen und Geflügel vor. Ironischerweise sinken jedoch die Tryptophan- und Serotoninwerte nach dem Verzehr einer proteinreichen Mahlzeit. Warum? Laut der Ernährungswissenschaftlerin Elizabeth Somer wird bei einer proteinreichen Mahlzeit „das Blut sowohl mit Tryptophan als auch mit seinen konkurrierenden Aminosäuren überschwemmt“, die alle um den Eintritt ins Gehirn kämpfen. Das bedeutet, dass nur eine kleine Menge Tryptophan durchkommt – und der Serotoninspiegel steigt nicht an.

Aber iss eine kohlenhydratreiche Mahlzeit, und dein Körper löst eine Freisetzung von Insulin aus. Dies, sagt Somer, bewirkt, dass alle Aminosäuren im Blut in den Körper aufgenommen werden – aber nicht ins Gehirn. Außer, du hast es erraten – Tryptophan! Es bleibt nach einer Kohlenhydrat-Mahlzeit in hoher Konzentration im Blutkreislauf, was bedeutet, dass es frei ins Gehirn gelangen und den Serotoninspiegel ansteigen lassen kann, sagt sie.

Was auch helfen kann: Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B-6, das die Geschwindigkeit der Umwandlung von Tryptophan in Serotonin beeinflussen kann.

6. Kann Bewegung den Serotoninspiegel erhöhen?

Bewegung kann viel zur Verbesserung der Stimmung beitragen – und generell haben Studien gezeigt, dass regelmäßige Bewegung eine ebenso wirksame Behandlung von Depressionen sein kann wie Antidepressiva oder Psychotherapie. In der Vergangenheit glaubte man, dass mehrere Wochen Training notwendig seien, um die Auswirkungen auf die Depression zu sehen, aber neue Forschungen an der Universität von Texas in Austin haben ergeben, dass schon eine einzige 40-minütige Übungseinheit eine unmittelbare Auswirkung auf die Stimmung haben kann.

Allerdings ist der genaue Mechanismus, mit dem das Training dies bewirkt, noch unklar. Während einige glauben, dass es den Serotoninspiegel beeinflusst, gibt es bisher keine endgültigen Studien, die zeigen, dass dies der Fall ist.

7. Haben Männer und Frauen die gleiche Menge an Serotonin – und wirkt es in ihrem Gehirn und ihrem Körper auf die gleiche Weise?

Studien zeigen, dass Männer etwas mehr Serotonin haben als Frauen, aber der Unterschied wird als vernachlässigbar angesehen. Interessanterweise hat jedoch eine im September 2007 in der Zeitschrift Biological Psychiatry veröffentlichte Studie gezeigt, dass es einen großen Unterschied in der Reaktion von Männern und Frauen auf eine Verringerung des Serotoninspiegels geben könnte – und das könnte ein Grund dafür sein, dass Frauen weitaus häufiger an Depressionen leiden als Männer.

Mit Hilfe einer Technik namens „Tryptophanabreicherung“, die den Serotoninspiegel im Gehirn reduziert, fanden die Forscher heraus, dass Männer zwar impulsiv, aber nicht unbedingt depressiv wurden. Frauen hingegen erlebten einen deutlichen Stimmungseinbruch und wurden vorsichtiger, eine emotionale Reaktion, die häufig mit einer Depression in Verbindung gebracht wird. Während das Serotoninverarbeitungssystem bei beiden Geschlechtern gleich zu sein scheint, glauben die Forscher nun, dass Männer und Frauen Serotonin möglicherweise unterschiedlich verwenden.

Obwohl die Studien noch in den Kinderschuhen stecken, sagen die Forscher, dass die Definition dieser Unterschiede der Anfang der Erkenntnis sein könnte, warum mehr Frauen als Männer Angst- und Stimmungsstörungen erleben, während mehr Männer unter Alkoholismus, ADHS und Impulskontrollstörungen leiden.

Es gibt auch einige Hinweise darauf, dass weibliche Hormone auch mit Serotonin interagieren können, um das Auftreten oder die Verschlechterung einiger Symptome während der prämenstruellen Zeit, während der postpartalen Periode oder um die Zeit der Wechseljahre herum zu verursachen. Nicht zufällig sind dies alles Perioden, in denen die Sexualhormone im Fluss sind. Männer hingegen erleben im Allgemeinen ein konstantes Niveau der Sexualhormone bis zum mittleren Alter, wenn der Rückgang allmählich erfolgt.

8. Da sowohl die Demenz als auch die Alzheimer-Krankheit hirnverwandte Erkrankungen sind, spielt Serotonin bei beiden Problemen eine Rolle?

Ähnlich wie wir mit zunehmendem Alter Knochenmasse verlieren, glauben einige Forscher, dass auch die Aktivität der Neurotransmitter als Teil des Alterungsprozesses verlangsamt wird. In einer 2006 veröffentlichten internationalen Studie stellten Ärzte aus mehreren Forschungszentren weltweit einen Serotoninmangel in den Gehirnen verstorbener Alzheimer-Patienten fest. Sie stellten die Hypothese auf, dass der Mangel auf eine Verringerung der Rezeptorstellen – Zellen, die in der Lage sind, Serotoninübertragungen zu empfangen – zurückzuführen ist und dass dies wiederum für zumindest einige der gedächtnisbezogenen Symptome der Alzheimer-Krankheit verantwortlich sein könnte. Es gibt keine Beweise dafür, dass steigende Serotoninspiegel die Alzheimer-Krankheit verhindern oder den Ausbruch oder das Fortschreiten der Demenz verzögern können. Dies könnte sich jedoch im Zuge der weiteren Forschung auf diesem Gebiet auch ändern.

9. Was ist das Serotonin-Syndrom – und ist es häufig oder gefährlich?

SSRI-Antidepressiva werden im Allgemeinen als sicher angesehen. Eine seltene Nebenwirkung von SSRIs, das Serotonin-Syndrom, kann jedoch auftreten, wenn die Werte dieser Neurochemikalie im Gehirn zu hoch ansteigen. Sie tritt am häufigsten auf, wenn zwei oder mehr Medikamente, die den Serotoninspiegel beeinflussen, gleichzeitig angewendet werden. Wenn du zum Beispiel eine Kategorie von Migränemitteln, die Triptane genannt werden, zur gleichen Zeit ein SSRI-Medikament gegen Depressionen einnimmst, kann das Endergebnis eine Serotoninüberlastung sein. Dasselbe kann auch bei der Einnahme von SSRI-Zusätzen, wie z.B. Johanniskraut, auftreten.

Probleme treten am ehesten dann auf, wenn du zum ersten Mal ein Medikament einnimmst oder die Dosierung erhöhst. Probleme können auch auftreten, wenn du die älteren Depressionsmedikamente (bekannt als MAOIs) mit SSRIs kombinierst.

Schließlich wurden auch Freizeitdrogen wie Ecstasy oder LSD mit dem Serotonin-Syndrom in Verbindung gebracht.
Die Symptome können innerhalb von Minuten bis Stunden auftreten und umfassen im Allgemeinen Unruhe, Halluzinationen, schnellen Herzschlag, erhöhte Körpertemperatur und Schwitzen, Koordinationsverlust, Muskelkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und schnelle Blutdruckänderungen.
Obwohl es nicht häufig vorkommt, kann es gefährlich sein und wird als medizinischer Notfall betrachtet. Die Behandlung besteht aus Drogenentzug, IV-Flüssigkeiten, Muskelrelaxantien und Medikamenten zur Blockierung der Serotoninproduktion.