Depression Gedanken

Ich habe negative Gedanken

 

Ein interner Dialog ist absolut normal und steht in der Tat für einen aktiven und forschenden Geist. Wenn wir jedoch deprimiert oder ängstlich sind, kann sich unser Selbstgespräch dramatisch verändern und oft sehr selbstkritisch oder abfällig werden, so dass wir einer täglichen Beschimpfung unserer selbst ausgesetzt sind.

Solche negativen Gedanken können von allen möglichen Orten kommen:

  • frühe Erfahrungen, kritisiert worden zu sein
  • Skripte“ von Familien, frühen Freundschaften oder Schulen, z.B. darüber, wie wir sein sollten
  • Aktuelle Freundschaftsgruppen
  • Partner oder andere Beziehungen
  • Tutoren
  • Medien und Werbung, die Druck auf Menschen ausüben können, um sie zu einem bestimmten Aussehen oder Verhalten zu bewegen

Wir können diese negativen Botschaften im Laufe der Zeit verinnerlichen und, wenn wir uns niedergeschlagen oder ängstlich fühlen, damit beginnen, sie als unsere eigenen zu wiederholen.

Wir können auch wiederkäuende Gedanken erleben – interne, sich wiederholende negative Gedanken, bei denen wir bestimmte Situationen oder Gespräche immer wieder abspielen. Solche Gedanken können dazu führen, dass wir uns roh und erschöpft fühlen, und sie können sich auf unser körperliches Wohlbefinden auswirken, vielleicht durch Schlafverlust.

Zusätzlich können auch negativ aufdringliche Gedanken erlebt werden – diese sind in der Regel sehr unausgewogen, hart und unverhältnismäßig kritisch gegenüber uns selbst und manifestieren sich oft als Selbsthass oder Selbstbeschuldigung. Diese Gedanken beinhalten auch sehr oft eine Art „mentalen Filter“, der die negativen Aspekte stark überzeichnet und gleichzeitig alle positiven Aspekte unserer gegenwärtigen Situation ausblendet.

Es kann auch vorkommen, dass uns beunruhigende Bilder von Situationen in den Kopf oder sogar in unsere Träume eindringen, die wir normalerweise schwierig oder beunruhigend finden würden. Solche Gedanken zu haben, bedeutet nicht, dass wir auf sie reagieren würden, noch dass sie das sind, was wir uns erhoffen. Vielmehr ist im Allgemeinen das Gegenteil der Fall: Unsere negativen, aufdringlichen Gedanken stehen oft in Verbindung mit Dingen oder Situationen, die wir moralisch oder persönlich abstoßend finden könnten. Wir befürchten das Schlimmste und denken entsprechend.

Deprimiertes und ängstliches Denken

 

Unsere Gedanken und Überzeugungen über eine Situation bestimmen nicht nur, wie wir uns in dieser Situation fühlen, sondern auch, wie gut wir mit ihr umgehen. Unhilfreiche oder negative depressive Denkgewohnheiten helfen, Depressionen und Ängste aufblühen zu lassen. Dies wiederum verschärft diese Denkgewohnheiten nur noch mehr und führt zu Teufelskreisläufen der Negativität, die schnell außer Kontrolle geraten können, wenn nichts dagegen unternommen wird.

Überprüfe diese häufig vorkommenden Arten von depressivem Denken und sieh nach, ob du denkst, dass irgendeine von ihnen Auswirkungen auf dein Wohlbefinden haben könnte:

Wenn wir mit einer Situation oder einem „Auslöser“ konfrontiert werden, erleben wir Gedanken als Reaktion auf diese Situation. Die darauf folgende Gedankenfolge wird entweder eine Depression nähren oder sie eindämmen, je nachdem, ob unsere Denkgewohnheiten, wie in den obigen Beispielen, nicht hilfreich oder hilfreich sind. Der Wert der Fähigkeit, die oben genannten Beispiele für wenig hilfreiche Denkgewohnheiten in unseren eigenen Gedankensequenzen zu erkennen, liegt darin, dass wir sie dann durch hilfreichere Alternativen zur Eindämmung der Depression umleiten können, anstatt sie zu nähren.

Diese Idee wird in der folgenden Abbildung veranschaulicht. Dieses Diagramm soll hoffentlich zeigen, dass es möglich ist, sehr unterschiedliche Reaktionen auf die gleiche Situation zu haben, wenn nur unser Denken über diese Situation geändert werden kann:

Es gibt Dinge, die wir tun können, um unser Denken in Angriff zu nehmen. Das ist etwas, worüber wir mit unserem Hausarzt oder einem Berater sprechen könnten, aber es gibt auch andere Schritte zur Selbsthilfe, die wir unternehmen können. Werfe einen Blick auf unsere Seite über die Herausforderung depressiven Denkens.

I Am Having Strange Thoughts

Sich seiner depressiven Gedanken bewusst werden

Wenn man in einer wirklich deprimierenden Stimmung ist, schießen die negativen Gedanken einfach weiter nacheinander auf einen. Egal, was passiert, diese Gedanken scheinen deine schlechte Stimmung zu schüren. Sie machen alles nur noch schlimmer und summen im Hintergrund wie ein Wespenschwarm. Manchmal können diese Gedanken dich in einer depressiven Stimmung festhalten. Um zu verstehen, wie das funktioniert, gehe unter die Gefühle und schaue dir diese mächtigen Gedanken genauer an.

Beginne mit dem Gedankenbewusstsein

Der allererste Schritt zur Bewältigung deiner negativen Gedanken ist einfach das Wissen, dass sie existieren. Sie sind nicht nur während einer depressiven Stimmung ständig präsent, sondern treiben das Ganze auch voran. Negative Gedanken können so automatisch, so schnell erscheinen. Sie können auftauchen und einen umhauen, bevor man etwas kommen sieht. Diese Gedanken wirken wie eine Flussströmung, die durch den Geist drückt und ihn überflutet. Sie überwältigen dich sowohl durch das, was sie sagen, als auch durch ihre schiere Menge.

Deine Gedanken sind in deinen persönlichen Überzeugungen, deiner Moral und deinen Prinzipien verwurzelt. Es sind deine Meinungen über dein inneres Selbst und die Außenwelt. Jeder Gedanke, den du hast, ist persönlich. Jeder einzelne reflektiert deine Neugierde, deine Erfahrungen und die zufälligen Aktionen deiner Gehirnzellen.

Jeder Mensch hat Zeiten, in denen er sich in einer gewissen Negativität verfangen hat. Aber eine Geisteskrankheit wie eine Depression oder eine bipolare Störung lässt diese Gedanken und Gefühle außer Kontrolle geraten. Sie können das Leben eines Menschen lähmen und ihn nach unten in die Verzweiflung ziehen.

Konzentriere dich auf deine beunruhigendsten Gedanken

Schaue dir ein paar deiner nervigsten oder mächtigsten negativen Gedanken genau an. Vielleicht drehen sie sich um dein Gefühl der Kontrolle, um eine schwierige Anpassung in deinem Leben oder um dein Selbstvertrauen. Setze dich einfach für einen Moment zu ihnen, auch wenn du dich unwohl fühlst. Hier liegt der Kern deiner Verzweiflung. Deine tiefsten Überzeugungen und persönlichen Wahrheiten werden die Grundlage all deiner Gedanken sein, sowohl der positiven als auch der negativen. Wenn die Außenwelt nicht mit deinen Überzeugungen übereinstimmt, werden alle negativen Gedanken, die du hast, von deinen größten persönlichen Sorgen herrühren.

Nehmen wir an, dass du dich gestresst fühlst, weil dein Ehepartner vor drei Monaten seinen Job verloren hat. Das Geld ist jetzt ziemlich knapp. In der perfekten Situation würde Ihr Ehepartner sofort einen Job bekommen, der gleich oder besser bezahlt wird als zuvor. Das würde dir schnell das Gefühl der finanziellen Sicherheit zurückgeben und du wärst von Sorgen befreit. In Wirklichkeit gibt es in deiner unmittelbaren Umgebung nur wenige Arbeitsplätze. Deine Sorge ist zur Verzweiflung geworden. Es scheint, als ob dies nie enden wird und du keinen Ausweg siehst.

Negative Gedanken fixieren sich auf negative Ergebnisse

„Ich hätte diesen besser bezahlten Job in der Stadt letzten Sommer annehmen sollen.“ „Wir werden als Obdachlose enden.“ „Ich hätte das schon längst reparieren lassen sollen.“ „Wir werden es nicht schaffen.“ Dies ist nur ein Beispiel für die Gedanken, die du vielleicht über deine Situation hast. Wenn du deprimiert bist, hast du diese Sorgen wahrscheinlich schon einmal gehabt. Das aktuelle Problem vertieft deine Besorgnis und deine Entmutigung nur noch mehr.

Diese Gedanken fixieren sich auf extrem negative Ergebnisse. Sie ersticken die Bemühungen zur Problemlösung, weil es nur eine endgültige Lösung geben kann. In diesem Fall ist es schwierig, einen Job für deinen Ehepartner zu bekommen. Diese Schwierigkeit lässt die ganze Situation völlig hoffnungslos erscheinen. Hier ist die schlechte Nachricht – solange die kreative Problemlösung blockiert ist, könnte das schlimmste Szenario wirklich wahr werden. Um sich von diesen destruktiven Denkmustern zu befreien, muss man sich mehr bewusst sein, wie sie funktionieren.

Fokus auf Überzeugungen und Werte

Wenn du dich auf deine Überzeugungen und Werte unterhalb deiner beunruhigenden finanziellen Situation konzentrierst, kannst du die Quelle deiner negativen Gedanken verstehen. Du hast geglaubt, du hättest deine finanzielle Sicherheit unter Kontrolle, und jetzt hast du sie nicht unter Kontrolle. Was du wirklich suchst, ist ein Gefühl der Kontrolle. Wenn dein Ehepartner einen Job bekommt, ist das eine Möglichkeit, diese Kontrolle wieder zu erlangen. Es ist jedoch nicht unbedingt der einzige Weg.0

Du hast festgestellt, dass deine größte Sorge darin besteht, die Kontrolle zu behalten. Der Arbeitsplatzverlust ist für dich sehr bedrohlich. Deine Sorge ist verständlich, aber unkontrollierte Negativität ist nicht hilfreich und kann zu größeren Problemen führen. Du kannst deine Emotionen davon abhalten, die Oberhand zu gewinnen, indem du dir deiner negativen Denkmuster bewusst bleibst.

Lerne, negative Gedanken loszulassen

Der nächste Schritt besteht darin, sich zu fragen, was du tun kannst, um deine Geldsituation in den Griff zu bekommen. Selbst wenn es sich um kleine Schritte handelt, geht es hier darum, wieder genug Kontrolle zu erlangen, um den Druck zu entlasten. Wenn du dich ein wenig mehr unter Kontrolle fühlen kannst, wird dein Geist frei, um alternative Lösungen in Betracht zu ziehen.