Die Rolle von Cortisol in der Depression – Depression Cortisol

Menschen mit Depressionen neigen dazu, einen reduzierten Serotoninspiegel im Gehirn und einen erhöhten Cortisolspiegel im Blut zu haben. Da Cortisol mit Stress in Verbindung steht, kann die Einführung eines Stress-Management-Lebensstils ein wichtiger Aspekt der Bewältigung Ihrer Depression sein.

Cortisol verstehen

Cortisol ist ein wichtiges Hormon, das von den Nebennieren, den kleinen endokrinen Drüsen, die auf unseren Nieren sitzen, produziert wird. Es wird vom Körper als Reaktion auf Stress ausgeschieden und ist eines der Hormone, die an der Kampf- oder Fluchtreaktion beteiligt sind. Cortisol spielt eine wichtige Rolle bei der Verwendung von Glukose (Zucker) durch den Körper, bei der Regulierung des Blutdrucks und bei der Funktion des Immunsystems.

Kurzfristig hat die Cortisol-Sekretion viele Vorteile. Es bereitet dich auf körperliche und emotionale Herausforderungen vor, erzeugt Energieimpulse angesichts von Traumata und sorgt für einen Anstieg der Immunaktivität, wenn du mit Infektionskrankheiten konfrontiert wirst. Nach diesem Cortisol-induzierten Aktivierungszustand durchläuft dein Körper eine notwendige Entspannungsreaktion.

Die Cortisolproduktion wird problematisch, wenn du dauerndem oder längerem Stress ausgesetzt bist, was zu einer kontinuierlichen Cortisolproduktion führt.

Längere erhöhte Cortisolspiegel können zu hohem Blutzucker, Bluthochdruck, einer verminderten Fähigkeit zur Infektionsbekämpfung und einer erhöhten Fettspeicherung im Körper führen.

Mit anderen Worten: Kurzfristig kann eine Erhöhung der Cortisol-Sekretion das Überleben fördern, aber langfristige Erhöhungen können das Gegenteil bewirken.

Stress, das Gehirn und Depressionen

Anhaltender Stress bedeutet, dass die Stresshormone den ganzen Tag über den größten Teil des Tages wirken. Dies ist anstrengend für den Körper und kann dazu führen, dass die Neurotransmitter in deinem Gehirn wie Serotonin – die „Wohlfühlchemikalie“, die anscheinend unter anderem die Stimmung, den Appetit und den Schlaf beeinflusst – nicht mehr richtig funktionieren und möglicherweise zu einer Depression führen.

Bei Menschen, die nicht depressiv sind, erreicht der Cortisolspiegel im Blutkreislauf morgens seinen Höhepunkt und nimmt dann im Laufe des Tages ab. Bei etwa der Hälfte der Menschen, die mit einer Depression leben, erreicht der Cortisolspiegel jedoch früher am Morgen seinen Höhepunkt und nimmt am Nachmittag oder Abend nicht ab oder nimmt ab.1

Es hat sich gezeigt, dass Menschen mit erhöhten Cortisolwerten weniger auf Psychotherapie-Behandlungen ansprechen, was bedeutet, dass Techniken, die den Cortisolspiegel senken können, wie z.B. Stressbewältigung, ein wichtiger Bestandteil eines Depressionsbehandlungsschemas für diese Patienten sein können.

Strategien

Die Verringerung Ihres Stresses kann eine nützliche Methode sein, um chronisch erhöhte Cortisolspiegel zu mildern, was dazu beitragen kann, die Auswirkungen der Depression zu mildern. Ziehe diese Optionen in Betracht:

Entspanne dich: Nimm dir jeden Tag etwas Zeit, auch wenn es nur ein paar Minuten sind, um deinen Körper und deinen Geist vollständig zu entspannen.
Meditation: Die Anwendung von Meditation kann nachweislich Stress und Angst abbauen, deine Stimmung verbessern und sogar körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen lindern.2
Lasse dich massieren: Massage hat erwiesenermaßen Vorteile, um Stress, Angst und Verspannungen abzubauen.3
Versuche es mit Kunsttherapie: Malen, Zeichnen oder Fotografieren – was auch immer du auswählst, um deinen inneren Künstler zu beschäftigen – kann helfen, Stress zu vertreiben.
Führe ein Tagebuch: Sich selbst einen Platz zu geben, an dem man alles rauslassen kann, kann nicht nur befreiend wirken, sondern auch dabei helfen, mit Stress umzugehen, von dem man vielleicht noch gar nicht wusste, dass man ihn hatte.
Tu etwas, das du jeden Tag liebst: Selbst wenn es nur für 10 Minuten ist, wird es dir helfen, dich zu entspannen, wenn du das nächste Kapitel des Romans, in das du vertieft bist, lesen oder Gitarre spielen kannst.

Du kannst dich auch auf einige natürliche Lösungen einlassen, die dir helfen können, deine Stimmung zu heben:

Übung: Es ist zwar eindeutig erwiesen, dass körperliche Bewegung die Stimmung hebt, aber viele Studien haben auch gezeigt, dass sie den Serotoninspiegel im Gehirn erhöht.4
Schlaf gut: Ausreichender Schlaf und ein regelmäßiges Schlafmuster (gleichzeitiges Aufstehen und Schlafengehen) helfen ebenfalls, Depressionen zu vermeiden und die Stimmung zu verbessern.
Erhöhe die Lichtbelastung: Sonnenlicht ist vorzuziehen, obwohl auch die Beleuchtung durch ein Therapielicht helfen kann.

Ein Wort von „Verywell“

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Cortisol zur Entwicklung von Depressionen beitragen kann, entweder durch Beeinflussung des Serotoninspiegels oder durch andere endokrine Wege.

Am wichtigsten ist es zu verstehen, dass erhöhte Cortisolspiegel mit einer Depression einhergehen und die Behandlung einer Depression erschweren können. Eine Möglichkeit zur Senkung des Cortisolspiegels besteht darin, einen Stressbewältigungs-Lebensstil zu wählen.

Wir wissen, dass chronischer Stress zu erhöhten Cortisolwerten führen kann, was wiederum mit Depressionen und anderen schweren Erkrankungen wie dem metabolischen Syndrom, Herzkrankheiten oder Schlaganfall in Verbindung steht.