Unterschied zwischen Depression und Burnout? – Depression Burnout

Diese Veranstaltungen machen zwar keinen Spaß, sind aber normal und kein Grund zur Besorgnis. Selbst wenn wir uns nicht sicher sind, welcher Teil unseres Lebens die Störungen verursacht – ob es sich um familiäre, berufliche, finanzielle oder persönliche Belange handelt – sollten sich diese Gefühle mit der Zeit von selbst auflösen. Wenn du jedoch regelmäßig negative Gefühle hast – oder sie über einen längeren Zeitraum erlebst – könnte die Ursache ein Burnout oder eine Depression sein.

Das führt mich zu diesem Dilemma: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Burnout und Depression? Psychische Erkrankungen manifestieren sich bei jedem Menschen anders, und es gibt keine „Einheitsdiagnose“, wenn es um Depressionen geht. Burnout selbst ist ein Begriff, der eine formbare Definition hat, die seine Verwendung umfassender macht, aber es ist vielleicht schwieriger, die Besonderheiten des Etiketts zu bestimmen.

Wie eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, scheint es jedoch viele ähnliche Symptome zwischen dem „Burnout“-Syndrom und der Depression zu geben. Zu diesen Symptomen gehören Traurigkeit, Angst, Selbstvorwürfe, Motivationsverlust, mangelnde Zufriedenheit mit dem Erreichten und Verlust des Interesses an früheren Leidenschaften. Da ich kein Fachmann für psychische Gesundheit bin, wäre ich ohnehin nicht die qualifizierteste Person, die man fragen könnte, aber wenn ein Freund zu mir käme und diese Symptome beschrieb, wäre ich wirklich unsicher, ob sie einfach nur am Arbeitsplatz ausbrennen oder tatsächlich an einer Depression leiden.

Es scheint, dass ich mit meiner Verwirrung zwischen diesen beiden Symptomen nicht allein bin: Es wurde viel über den Unterschied zwischen dem Burn-Out-Syndrom und der Depression geforscht, aber es wurden nicht viele wichtige Schlussfolgerungen gezogen. Dennoch gibt es Beispiele dafür, wann Burnout in eine Depression übergehen kann. Wenn du eines davon erlebst, lohnt es sich, Hilfe von einer professionellen oder vertrauenswürdigen Person in deinem Leben zu suchen.

  • Erschöpfung – Ein Gefühl der emotionalen oder körperlichen Erschöpfung und die Unfähigkeit, mit der Erschöpfung aufgrund von Energiemangel fertig zu werden, ist ein häufiges Symptom von Burnout. Manchmal gehen damit körperliche Symptome einher, wie z.B. Körperschmerzen oder Magen- und Verdauungsprobleme.

 

  • Gefühl der Entfremdung von arbeitsbezogenen Aktivitäten – Das Gefühl, dass die Arbeit zunehmend stressig oder frustrierend ist, das Gefühl, zynisch über Arbeit und Kollegen zu sein, die Distanz zu den Kollegen zu wahren oder sich einfach nur gefühllos über die Arbeit zu fühlen, sind alles häufige Symptome von Burnout.

 

  • Leistungsminderung – Burnout kann dazu führen, dass du dich negativ fühlst und es dir vielleicht schwer fällt, dich auf die Aufgaben zu konzentrieren. Auch Trägheit und mangelnde Kreativität können auftreten. Alltägliche Aufgaben sind oft betroffen, und deine Gesamtleistung kann darunter leiden.

Diese Symptome können sich sehr ähnlich wie die Symptome einer Depression anhören, und sie können es auch sein, weshalb bei der Unterscheidung zwischen Burnout und Depressionen sorgfältig Vorsicht geboten ist. Bei Burnout sind die meisten Probleme mit der Arbeit verbunden, und Anpassungen, die im Zusammenhang mit der Arbeit vorgenommen werden, sind in der Regel hilfreich. Bei Depressionen können jedoch auch andere wichtige Behandlungen wie Therapie oder Medikamente erforderlich sein.

Eine Depression hat auch bestimmte Symptome, die bei Burnout normalerweise nicht auftreten, darunter:

  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Gefühle der Hoffnungslosigkeit
  • Selbstmordgedanken

Wenn du über einen längeren Zeitraum Symptome einer Depression hast, sprich mit deinem Arzt über die Behandlung. Den meisten Menschen, die an einer Depression leiden, kann mit der entsprechenden Behandlung geholfen werden. Darüber hinaus glauben einige Experten, dass Zustände wie Depressionen und Angstzustände zu Burnout führen können, so dass es wichtig ist, sich früher als später darum zu kümmern. Wenn du eine Depression als Diagnose ausgeschlossen hast und glaubst, dass du von einem Burnout betroffen bist, kann die Behandlung dennoch von Person zu Person variieren. Einige der möglichen Schritte, die zur Linderung von Burnout empfohlen werden, sind:

  • Lerne, „nein“ zu sagen – Vermeide es, neue Verpflichtungen oder Verantwortung zu übernehmen, die nicht unbedingt notwendig sind, während du dich erholst.
  • Delegieren – Wenn du die Möglichkeit hast, einige Verantwortlichkeiten oder Projekte an jemand anderen abzugeben, solltest du dies in Betracht ziehen.
  • Mache Pausen – Gib deinem Geist und deinem Körper die Möglichkeit, sich zwischen großen Aufgaben oder Projekten zu entspannen, damit du nicht ständig in einem Stresszustand bist.
  • Lasse die Arbeit bei der Arbeit – Ständig in Verbindung zu stehen, macht es schwierig, Texte nicht zu beantworten, E-Mails zu checken oder Anrufe anzunehmen, aber es ist wichtig, Grenzen zu setzen.

Wenn du dir nicht sicher bist, welche Schritte du unternehmen musst, um dich von einem Burnout zu erholen, kann auch eine Therapie eine sinnvolle Option sein.

 

4 Anzeichen dafür, dass dein Burnout tatsächlich eine Depression sein könnte

1. Die Auszeit macht keine Delle

Wenn dein Burnout mit deiner Arbeit zusammenhängt, kann es sein, dass eine Auszeit deine Symptome lindern hilft. Im Allgemeinen sind Amerikaner nicht gut darin, sich Urlaubstage zu nehmen, daher ist es nicht überraschend, dass sich viele von uns überlastet und gestresst fühlen. Wenn du ein Burnout erlebst, kann es sein, dass du dir die dringend benötigte Zeit nimmst, um dich auf dich selbst zu konzentrieren und andere Aspekte deines Lebens zu pflegen (z.B. deine Beziehung oder das Aufholen von Freunden, die du ewig nicht gesehen hast), und dass du dich dadurch wieder belebt fühlst und die Dinge ins rechte Licht rücken kannst. Wenn die Zeit fernab von deinen Stressfaktoren keinen Einfluss auf deine Gefühle hat, kann es sein, dass dein Burnout in Wirklichkeit eine Depression ist.

2. Ausreden hilft nicht

Meiner Meinung nach ist es wichtig, über die harten Dinge im Leben zu sprechen, auch wenn man seine Gefühle lieber in einem Meer von Netflix und Eiscreme begraben möchte (was ich zugegebenermaßen manchmal auch tue). Wenn du ein Burnout erlebst, könnte es hilfreich sein, mit Freunden oder einem geliebten Menschen darüber zu sprechen; denn wenn wir hohe Ansprüche an uns selbst stellen oder hohe Erwartungen an unsere Leistungen bei der Arbeit oder in der Schule haben, ist es sehr gut möglich, dass wir viel Stress und Angst vor den Ergebnissen unserer täglichen Aufgaben haben.

Tatsächlich wurde der Begriff „Burnout“ in den 1970er Jahren von Herbert Freudenberger in Bezug auf die hohen Erwartungen geprägt, die man in „helfenden“ Berufen an sich selbst stellt, zum Beispiel bei Ärzten und Krankenschwestern. Schließlich führten all die Selbstaufopferung und der hohe Druck zu Burnout-Symptomen wie Erschöpfung und Lustlosigkeit.

Wenn du ein Burnout erlebst, kann uns das Aussprechen dieser Themen helfen, eine Perspektive für das Gesamtbild zu gewinnen und unsere Erwartungen und Reaktionen zu steuern, wenn die Dinge nicht wie geplant laufen. Wenn du jedoch unter Depressionen leidest, hilft es vielleicht nicht, die Dinge einfach nur auszusprechen; dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass es Zeit ist, mit einem Fachmann zu sprechen.

3. Eine Veränderung des Tempos hilft nicht

Während ein Karrierewechsel oder das Verlassen eines Arbeitsplatzes beängstigende Aussichten sein können, schlägt Kylie Gilbert von Shape dies als ein mögliches Mittel zur Behebung von Burnout vor. Die Logik dabei ist, dass du, wenn du dein Verhalten änderst (wie z.B. deinen Arbeitsplatz), einen Unterschied in deinem Burnout-Gefühl sehen solltest.

Wenn du Positionen wechselst, tust du das idealerweise mit dem Wissen, welche Umgebungen für dich am besten geeignet sind und welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten du gerne übernehmen möchtest. Das wiederum verhindert, dass du dir zu viel zumuten oder von vornherein einen unrealistischen Standard für dich selbst setzt.

Natürlich gibt es Möglichkeiten, mit dem Burnout umzugehen, ohne den Job zu kündigen – ein Dialog mit deinem Chef über die Übertragung von Verantwortlichkeiten oder die Anpassung deines Zeitplans sind zum Beispiel Möglichkeiten. Der Hauptunterschied besteht darin, dass, wenn du unter einer Depression leidest, diese Veränderungen dir wahrscheinlich keine wirkliche Erleichterung bringen werden und deine Symptome trotz des neuen Weges oder der neuen Umstände, die vor dir liegen, weiter bestehen werden.

4. Es gibt einen Unterschied in deinem Gewicht

Nun, ich denke, du solltest deinen Körper lieben und umarmen, egal, wie hoch dein Gewicht ist, denn dein Gewicht sagt nichts über dich als Person, deinen Wert oder sogar notwendigerweise deine Gesundheit aus. Wenn es jedoch um Depressionen und Burnout geht, weisen einige Psychologen auf das Gewicht als möglichen Indikator für die zugrunde liegenden Probleme der psychischen Gesundheit hin. Sherrie Carter von Psychology Today weist darauf hin, dass viele Menschen, die an Burnout leiden, die Mahlzeiten überspringen (vielleicht, weil sie zu ängstlich sind, um Appetit zu haben, oder vielleicht, weil sie sich zu sehr an ihrem Schreibtisch gefesselt fühlen, um zu Mittag zu essen), was ihrer Meinung nach zu einem späteren Gewichtsverlust führen kann. Andere psychiatrische Fachkräfte weisen auf eine Verbindung zwischen Frauen, die bei der Arbeit Burnout erleiden, und emotionalem Essen hin.

In Bezug auf Depressionen gibt es Studien, die einen Zusammenhang zwischen Depressionen und sowohl Gewichtsverlust als auch Gewichtszunahme zeigen.

Alles in allem bist du nicht allein, wenn du einen Burnout oder eine Depression erlebst. Wie Aviva Patz bei Prevention vorschlägt, ist es möglich, dass die Unterscheidung zwischen Burnout und Depression nicht so wichtig ist wie die tatsächliche Hilfe. Burnout ist real und ernst, ebenso wie Depressionen, und es ist klar, dass es viele sich überschneidende Symptome zwischen den beiden gibt. Im Hinblick auf die langfristige Behandlung und Maßnahmen ist die Unterscheidung und die richtige Diagnose wahrscheinlich wichtig, aber wenn du dich noch in der Phase der Hilfesuche befindest, ist es vielleicht am besten, sich an einen psychiatrischen Fachmann zu wenden und sich nicht zu sehr darauf zu konzentrieren, ob du glaubst, dass du Burnout oder Depressionen hast. Wie auch immer, du hast Schmerzen, und es ist wichtig, dass du in einer schwierigen Situation psychische Unterstützung bekommst, egal ob es am Ende Burnout, Depression oder etwas ganz anderes ist.