Depression Beziehung –

Wenn du in schlechter Stimmung bist, sieht alles trostlos aus, auch deine Beziehungen. Wenn deine Beziehungen nicht gut laufen, bist du auch eher traurig und vielleicht ein bisschen ängstlich. Es ist klar, dass die Beziehung zwischen deinen Emotionen und deinen Beziehungen eine starke Beziehung ist. Du kannst Maßnahmen ergreifen, um die Dinge in deinen Beziehungen zu verbessern, und das kann dir helfen, dich besser zu fühlen. Wenn deine Stimmung jedoch chronisch depressiv ist, kann dies den Prozess stark erschweren. Ohne es zu wissen, veranlasst du andere dazu, dir fernzubleiben oder dich mit einem weniger enthusiastischen Empfang zu betrachten, wenn du den Raum betrittst.

Eine Möglichkeit, um zu erkennen, ob deine Stimmung Probleme in deinen Beziehungen verursacht, besteht darin, zu beachten, was andere zu dir sagen. Höre, wie dein Partner, deine Freunde oder deine Kollegen dich als „Spaßbremse“ bezeichnen? Wie wäre es mit einem „Debbie-Downer“? Wenn du dich daran erinnerst, war sie die Saturday Night Live-Figur, gespielt von Rachel Dratch, die die Stimmung aller um sie herum ruinieren konnte, indem sie an die Tragödien, Krankheiten und Katastrophen erinnerte, die in der Welt vor sich gingen. Irgendwie luden ihre Freunde sie immer wieder zu Partys und Abendessen ein, trotz ihrer säuerlichen Beobachtungen über die Welt. Im wirklichen Leben jedoch würden die meisten Menschen eine solche ständige negative Haltung nicht so leicht tolerieren.

Ebenso kann in deinen engsten Beziehungen die Neigung, die dunkle Seite einer Situation zu sehen, deine Interaktionen mit denen, die dich lieben, durchdringen. Laut der Psychologin Uzma Rehman von der University of Waterloo und Kollegen (2015) haben Menschen, die an einer schweren depressiven Störung (der klinischen Form der Depression) leiden, ein höheres Maß an Beziehungsstress, empfinden ihre Ehen als weniger zufriedenstellend und werden ungewöhnlich verärgert, wenn sich Probleme in ihren Beziehungen entwickeln. Sie geben ihren Partnern eher die Schuld, wenn etwas schief läuft, und neigen dazu, sich emotional abzuschotten, anstatt die Hand auszustrecken und eine Verbindung herzustellen. Ihre Partner wiederum fühlen sich emotional stärker belastet und verzweifeln selbst.

Wie Rehman et al. feststellen (S. 716): „Personen mit Depressionen oder solche, die depressive Anfälligkeiten aufweisen, können sich unbeabsichtigterweise so verhalten, dass der zwischenmenschliche Stress zunimmt. Es sind diese depressiven Schwachstellen, die den Kern des Problems zu bilden scheinen. Wenn du diese Tendenzen hast, siehst du Situationen in einem möglichst negativen Licht und überträgst diese Wahrnehmungen in deine Interaktionen mit anderen – den „Debbie-Downer“-Effekt, könnten wir sagen.

Rehman und seine Kollegen glaubten, dass auch Angst eine Rolle in dieser komplexen Verflechtung von Depression und Beziehungsqualität spielen könnte. So wie Depression und Beziehungszufriedenheit miteinander verbunden sind, so sind auch Angst und Stress in der Beziehung miteinander verbunden. Wenn du in einer schlecht funktionierenden Beziehung bist, kannst du anfälliger für die Erfahrung von Angst werden, was wiederum die Beziehungsqualität verschlechtern kann.

Der andere Faktor in all diesen Gleichungen ist natürlich dein Partner. Du magst ein sonniger Optimist sein, glücklich und entspannt, aber wenn dein Partner ein negatives Licht auf deine Interaktionen wirft, wird dies deine Stimmung und deine Beziehungszufriedenheit beeinträchtigen.

Um zu versuchen, diese komplexen Faktoren zu entwirren, haben Rehman und ihr Team beschlossen, eine Gruppe von 48 verheirateten heterosexuellen Paaren über zwei Testreihen hinweg zu begleiten und dabei sowohl Angst als auch Depressionen bei jedem Partner zu messen. Es war wichtig, die Teilnehmer über einen längeren Zeitraum zu verfolgen, um das Problem in Einzeluntersuchungen, bei denen Korrelationen nie gleichbedeutend mit einer Kausalität sein können, in den Griff zu bekommen. Tatsächlich erwies sich dies als ein Schlüsselfaktor für die Ergebnisse.

Als Rehman und seine Kollegen nur den ersten Test (vor der Nachbeobachtung) untersuchten, stellten sie fest, dass das Ausmaß der Depressionen einer Person (aber nicht des Partners) tatsächlich mit einer geringeren Beziehungszufriedenheit zusammenhing. Angstzustände spielten keine Rolle, ebenso wenig wie der Grad der Depression des Partners.

In der Nachuntersuchung, die 6 Monate bis ein Jahr später stattfand, änderte sich das Bild dramatisch. Mit der Zeit spielte die Depression selbst keine Rolle bei der Vorhersage der Beziehungszufriedenheit. Stattdessen wurde die Angst zum Hauptfaktor. Tatsächlich interagierte die Angst mit dem Geschlecht des Partners. Ehefrauen, deren Ehemänner beim ersten Test besorgt waren, hatten beim zweiten Test eine geringere Beziehungszufriedenheit; ein ähnlicher Effekt wurde für die Wirkung der Angst einer Frau auf die Zufriedenheit ihres Mannes nicht gefunden.

Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung des so genannten ängstlichen Bindungsstils bei der Vorhersage von Beziehungsergebnissen. Männer, die Angst empfinden, scheinen ihre Frauen eher abzulehnen, und da Ehefrauen in der Regel empfindlicher auf Ablehnung reagieren, kann dies wiederum dazu führen, dass sie die Qualität ihrer Ehe in Frage stellen und daran zweifeln.

Dennoch bleibt die Depression ein wichtiger Prädiktor der Beziehungsqualität, wenn auch nur zu einem bestimmten Zeitpunkt. Rehman und ihre Forscherkollegen glauben, dass es eine gemeinsame Verwundbarkeit zwischen Depression und Angst geben könnte, und dass sie in Wirklichkeit schwer zu unterscheiden sind. Wenn du oder dein Partner gestresst und unglücklich sind, wird das gewöhnliche Leben eher zu einem Kampf. Du siehst nicht, was an deiner Beziehung gut ist, und als Folge davon machst du entweder dicht (was bei Männern der Fall zu sein schien) oder gibst dir die Schuld für alles, was schief läuft (die Antwort der Frauen).

Glücklicherweise sind Depressionen und Angstzustände jedoch beides behandelbare Zustände, solange du für ihre Rolle in deiner Beziehungsqualität empfänglich bist. Aufgrund deiner düsteren Einschätzung deines Lebens scheint es mit dir bergab zu gehen; wenn eine solche negative Stimmung anhält, können sich scheinbare Probleme zu tatsächlichen Problemen entwickeln. Wenn du jedoch eingreifen kannst, bevor das passiert, kannst du die Karte deiner Beziehung besser neu zeichnen, so dass sie in eine günstige Richtung geht.

 

Warnzeichen, auf die man achten sollte

Dein Sexualleben hat sich verringert oder ist nicht mehr existent.

Eine erschreckende Zahl – 75 % der Menschen, die depressiv sind, geben einen Mangel an Sexualtrieb an(5). Es ist zwar normal, dass das sexuelle Verlangen in einer Beziehung und in einem Individuum schwindet, aber ein langfristiger Mangel an sexueller Bindung in deiner Beziehung kann ein Zeichen dafür sein, dass eine Depression vorliegt. Ein Mangel an Sexualtrieb kann sich durch eine Vielzahl von Ursachen im Zusammenhang mit einer Depression manifestieren: versteckter Groll, Scham über Sex, schlechtes Körperbild, Erschöpfung, Einnahme von Medikamenten, Leistungsangst und so weiter. Indem sie diese Probleme angehen, können Paare ihre sexuelle Verbindung nutzen, um ihre Leidenschaft wieder zu entfachen und ihre Beziehung zu stärken.

Du fühlst dich in deiner Beziehung hoffnungslos.

Ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit ist einer der zentralen Prädiktoren für Depressionen und Selbstmordgedanken(6). Wenn du dich in Bezug auf eure gemeinsame Zukunft hoffnungslos fühlst, bedeutet das nicht unbedingt, dass du verdammt bist. Stattdessen kann eine kognitive Verzerrung, die so oft mit einer Depression einhergeht, deine Gedanken so manipulieren, dass du glaubst, die Zukunft sehe hoffnungslos aus und die Dinge würden nie besser werden(7). Während sich jeder manchmal über die Zukunft überfordert fühlt, ist dieses allgegenwärtige Gefühl der Hoffnungslosigkeit ein Signal, dass die Depression deine Wahrnehmung verzerrt.

Emotionen fühlen sich wie der Feind an.

Die meisten von uns haben es schwer, mit negativen Emotionen umzugehen, aber Menschen, die depressiv sind, haben in diesem Bereich besondere Schwierigkeiten. Sie neigen dazu, von der Intensität ihrer Emotionen überwältigt zu werden und schalten sie deshalb ab, wenn starke Emotionen auftauchen. Bei einer Depression kannst du auf starke Emotionen reagieren, indem du nachdenklich wirst (indem du immer wieder über dieselben Probleme nachdenkst), deine Gefühle leugnest oder ignorierst, oder indem du übermäßig selbstkritisch wirst.

Das bedeutet, dass du in einer Beziehung, wenn ein Konflikt auftritt – wie es in einer Beziehung immer der Fall ist -, weniger gut gerüstet bist, um mit Problemen umzugehen, die starke Emotionen auslösen. Du ziehst dich vielleicht ganz von deinem Partner zurück, oder du drängst das Thema und explodierst. Beide Formen des Umgangs mit Konflikten (oder der Konfliktvermeidung) sind nachteilig für deine Beziehung. Darüber hinaus hast du Schwierigkeiten, Empathie für deinen Partner zu empfinden(8) und hast daher weniger Motivation, die Dinge aus der Perspektive deines Partners zu sehen.

Du bist versucht, dich auszuleben.

Insbesondere Männer, die depressiv sind, drücken ihre Depression eher nach außen hin aus. Wenn du ein depressiver Mann bist, wirst du deine Depression eher durch Alkoholkonsum, Aggressivität, Affären oder das Aussperren deiner Lieben und den Rückzug ausleben(9). Darüber hinaus haben Männer mehr somatische Symptome – Rücken- und Kopfschmerzen und einen geringen Sexualtrieb. Männer haben es auch schwieriger, ihre eigene Depression zu erkennen, und es ist weniger wahrscheinlich, dass ihnen dabei geholfen wird, weil sie vielleicht nicht einmal erkennen, dass ihr Verhalten auf eine zugrunde liegende Depression hindeutet.

Die Angst beeinflusst dich.

Angst und Depression sind in hohem Maße komorbid, d.h. beide Störungen werden oft zusammen gesehen, oft in Form von gemischten Ängsten und Depressionen(10). Die Probleme, die mit gemischten Ängsten und Depressionen einhergehen – Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, niedrige Energie, hohe Reizbarkeit und Sorge, das Schlimmste zu erwarten und ständig auf der Hut zu sein – können ebenfalls eine Herausforderung für Ihre Beziehung darstellen. Wenn du den alltäglichen Beziehungsproblemen begegnest, die auftreten, nimmst du oft wahr, dass deine Beziehung ernsthaft bedroht ist. Es fühlt sich an, als sei die Beziehung zum Scheitern verurteilt. Diese wahrgenommene Bedrohung kann erhöhte Ängste und übermäßige Beruhigungswünsche auslösen – was deine Beziehung noch mehr unter Stress setzen kann. Dieser falsche Gefahrenalarm für deine Beziehung kann für euch beide belastend sein und hinterlässt bei euch ein ständiges Gefühl der Unsicherheit.

 

Tipps zur Bewältigung von Depressionen in einer Beziehung

Bilde dich selbst

Eine großartige Möglichkeit, deine Angehörigen zu unterstützen, besteht darin, alles zu lernen, was du über Depressionen wissen musst, einschließlich ihrer Ursachen, Symptome und Behandlungen. Frage den Arzt deines Partners nach einigen seriösen Quellen, die die Fakten über Depressionen liefern, oder suche selbst schnell im Internet. Du kannst mit den folgenden seriösen Quellen beginnen:

  • Angst- und Depressionsassoziation von Amerika
  • Depression und bipolares Unterstützungsbündnis
  • Psychische Gesundheit Amerika
  • Nationale Allianz gegen psychische Krankheiten
  • Nationales Institut für psychische Gesundheit

Fakt und Fiktion trennen

Es gibt viele Mythen über Depressionen. Zum Beispiel ist eine Depression nicht einfach das Ergebnis von Faulheit oder Schwäche. Der Schmerz deines Partners ist vielleicht nicht „nur in ihrem Kopf“. Eine Depression braucht keinen Grund. Wenn du mit Depressionen nicht vertraut bist, dann fordere vorgefasste Gedanken, Ideen und Stigmata heraus, indem du dich selbst erziehst.
Es ist besonders wichtig, die Gefühle und Erfahrungen deines Partners mit dieser sehr realen und biologisch bedingten Krankheit zu überprüfen, und wie jede andere Krankheit kann sie behandelt werden.1
Selbstmord ist auch eine sehr reale Gefahr einer Depression, deshalb ist es wichtig, die Umgebung deiner geliebten Person zu schützen (z.B. durch Entfernen von Alkohol, Drogen oder Waffen) und sie ernst zu nehmen, wenn sich deine geliebte Person selbstmordgefährdet fühlt.

Denke daran, auf dich selbst aufzupassen

Es kann sehr stressig sein, mit der Depression einer anderen Person fertig zu werden. Es ist in Ordnung, sich eine Auszeit für sich selbst zu nehmen. Selbstfürsorge ist nicht egoistisch. Tatsächlich sind sie beide besser dran, wenn sie sich Zeit nehmen, um ihren Verstand, Körper und Geist zu schützen. Versuche es:

  • Gesunde Ernährung
  • Übung
  • Genügend Schlaf bekommen
  • Entspannungsstrategien üben
  • Zeit in der Natur verbringen
  • Beten oder Meditation praktizieren
  • Soziale Beziehungen bleiben
  • Teilnahme an Hobbys und Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen

Sich um sich selbst zu kümmern, könnte auch bedeuten, zu wissen, wann es Zeit ist, sich zu verabschieden. Sicherlich sollte diese Entscheidung sorgfältig abgewogen werden (und idealerweise mit einem Fachmann für psychische Gesundheit besprochen werden), aber es kann sein, dass du weggehen musst, wenn das emotionale oder physische Wohlbefinden oder die Sicherheit von dir oder deinen Kindern gefährdet ist.

Unterstützung erhalten

Wenn jemand, der dir wichtig ist, deprimiert ist, ist es für dich in Ordnung, wenn du frustriert, wütend und verärgert bist. Es ist jedoch sehr wichtig, dass du diese Gefühle nicht eitern und wachsen lässt.
Therapeuten, Berater und Selbsthilfegruppen sind nicht nur für Menschen mit Depressionen gedacht. Die Suche nach professioneller Hilfe für dich selbst kann dir helfen, dich unterstützt zu fühlen, deiner Frustration Luft zu machen und dir deine eigenen emotionalen Bedürfnisse bewusster zu machen.
Eine Therapie kann auch Antworten auf alle Fragen geben, die du zur Bewältigung der Depression eines geliebten Menschen hast. Selbst wenn du nicht den Weg der psychischen Gesundheitsprofis gehst, ist es wichtig, dich in dieser schwierigen Zeit auf dein Unterstützungsnetz zu stützen.

Für sie da sein

Eines der wichtigsten Dinge, die du für jemanden tun kannst, der deprimiert ist, ist einfach für ihn da zu sein und deine Unterstützung zu verbalisieren. Halte sie fest oder höre einfach zu, während sie ihre Gefühle mitteilen. Biete ihnen an, ihnen bei der Vereinbarung von Terminen oder bei der Erledigung einiger der täglichen Aufgaben zu helfen, mit denen sie nur schwer Schritt halten können. Lasse sie wissen, dass du in jeder Hinsicht für sie da bist, während sie sich erholen.

Nimm es nicht persönlich

Eine Depression kann Menschen dazu bringen, sich so zu verhalten, wie sie es normalerweise nicht tun würden, wenn es ihnen gut geht. Sie können wütend, gereizt oder zurückgezogen werden. Sie sind vielleicht nicht mehr daran interessiert, mit dir auszugehen oder Dinge mit dir zu tun, wie sie es früher getan haben. Dein Ehepartner oder ein anderer wichtiger Partner kann das Interesse an Sex verlieren. Diese Dinge sind nicht persönlich, und sie bedeuten nicht, dass dein Partner sich nicht mehr um dich kümmert oder sich nicht mehr um dich kümmert. Es sind Symptome der Krankheit, die eine Behandlung erfordert.2

Hilfe im Haushalt

Genau wie bei jeder anderen Krankheit kann es vorkommen, dass sich eine Person einfach nicht gut genug fühlt, um sich um die Bezahlung der Rechnungen oder die Reinigung des Hauses zu kümmern. Und genau wie bei jeder anderen Krankheit musst du vielleicht vorübergehend einige ihrer täglichen Aufgaben übernehmen, bis sie sich wieder gut genug fühlen, um sie zu erledigen.

Die Behandlung ist wichtig

Die Behandlung ist für die Genesung einer Person von einer Depression von entscheidender Bedeutung. Du kannst deinen Lieben helfen, indem du ihnen hilfst, ihre Medikamente zu nehmen und sich an Termine zu erinnern. Du kannst ihnen auch helfen, indem du ihnen versicherst, dass es kein Zeichen oder eine Schwäche oder etwas ist, wofür man sich schämen muss, um Hilfe zu bitten.

Biete Hoffnung an

Biete ihnen Hoffnung, indem du sie an ihre Gründe erinnerst, weiter zu leben, was auch immer sie sein mögen. Vielleicht sind es ihre Kinder, ein geliebtes Haustier, das sie braucht, oder ihr Glaube. Diese Gründe, die für den Einzelnen einzigartig sind, können ihnen helfen, noch etwas länger durchzuhalten, bis der Schmerz nachlässt.

Zeige deine Liebe

Eine Depression kann dazu führen, dass sich eine Person wie eine Last fühlt und sich der Liebe und Unterstützung nicht würdig fühlt. Gehe diesen Gedanken proaktiv entgegen, indem du deinem Partner sagst und ihm zeigst, dass du ihn liebst. Lasse sie wissen, dass du verstehst, dass eine Depression ihre Gedanken, Gefühle und ihr Verhalten beeinflusst und dass du sie (noch) liebst. Versichere ihnen, dass du hier bist, um sie auf ihrem Weg zur Besserung zu unterstützen.