Depression in der Beziehung – Wann solltest du es beenden?

 

Übersicht

Eine Trennung ist nie einfach. Eine Trennung, wenn dein Partner mit einer psychiatrischen Störung kämpft, kann geradezu schmerzhaft sein. Aber es kommt in jeder Beziehung eine Zeit, in der es notwendig sein kann, die eigenen Optionen zu bewerten und schwierige Entscheidungen zu treffen.

Niemand möchte sich vorwerfen lassen, einen geliebten Menschen in der Zeit der größten Not im Stich gelassen zu haben. Aber man sollte auch nicht aus Pflichtgefühl oder Schuldgefühlen in einer angespannten Beziehung ohne denkbare Zukunft bleiben. Manchmal kann man nichts anderes tun, als Abschied zu nehmen – um der eigenen psychischen Gesundheit willen.

Bevor es dazu kommt, solltest du um deiner selbst willen und um deines Partners willen sicher sein, dass du alles getan hast, um die Beziehung zu retten. Sonst könntest du von Schuldgefühlen oder Selbstzweifeln zerfressen werden und dich fragen, ob du alles für deinen Partner – und deine Beziehung – getan hast.

 

Schritte, die du vor dem Aufhören unternehmen musst

Überprüfe dein Ego an der Tür

Du bist nicht die Ursache für die Depression deines Partners. Menschen, die depressiv sind, können Dinge sagen oder tun, die sie normalerweise nicht sagen würden. Ihre Krankheit kann dazu führen, dass sie auf andere losgehen. Als die Person, die dem Patienten am nächsten steht, bist du ein leichtes Ziel. Versuche, es nicht persönlich zu nehmen.

Rekrutiere Hilfe von außen

Teile deine Bedenken mit vertrauenswürdigen Freunden und Familienmitgliedern. Bitte um Rat und Unterstützung. Verschnaufe gelegentlich. Mach dir klar, dass auch deine Bedürfnisse wichtig sind.

Treffe keine voreiligen Entscheidungen

Letztendlich wirst du vielleicht feststellen, dass du einfach nicht mehr mit einer depressiven Person zusammenleben/dealen kannst. Wenn du das Gefühl hast, dass sie dich auch nach unten ziehen, ist es vielleicht an der Zeit, über eine Distanzierung nachzudenken. Das kann alles Mögliche bedeuten, von einer kurzen Pause bis hin zu einer dauerhaften Trennung der Wege.

Nimm dir auf jeden Fall Zeit, deine Optionen sorgfältig abzuwägen, bevor du Entscheidungen triffst, mit denen du auf Dauer leben musst. Während die Entscheidung zu gehen oder nicht zu gehen zweifellos emotional sein wird, solltest du bedenken, dass Entscheidungen, die im Zorn getroffen werden, selten weise sind.

Setze eine Frist

Wenn die Dinge unerträglich erscheinen, solltest du einen Zeitplan für Veränderungen in Betracht ziehen. Zum Beispiel könntest du beschließen, ihm drei weitere Monate zu geben. Wenn dein Angehöriger bis dahin keine Behandlung beantragt oder begonnen hat oder sich trotz der Behandlung nicht gebessert hat oder sich weigert, die Behandlungsempfehlungen wie angewiesen zu befolgen, wirst du dich erst dann gehen lassen.

Bedenke die praktischen Auswirkungen

Der Versuch, eine Beziehung mit einer depressiven Person aufrechtzuerhalten, kann dazu führen, dass sich der gesunde Partner manchmal hilflos und mehr als nur ein wenig hoffnungslos fühlt. Wenn du das Gefühl hast, dass du einfach nicht mehr weitermachen kannst, ist es vielleicht an der Zeit, Bindungen abzubrechen. Aber das Weggehen kann einfacher sein, als es sich anhört, besonders wenn du in einer Ehe bist. Wohin wirst du gehen? Wovon wirst du leben? Wovon wird dein Ehepartner leben? Sind Kinder involviert?

 

Was ist, wenn mein Partner während der Trennung mit Selbstmord droht?

Manchmal droht dein Partner mit Selbstmord, wenn du ihn verlässt. Dies ist eine ernste Situation, die sofortige Aufmerksamkeit erfordert, aber die richtige Art von Aufmerksamkeit. Die Selbstmorddrohung während der Trennung sollte dich nicht dazu zwingen, in der Beziehung zu bleiben.

Du kannst nicht derjenige sein, der deinen Partner dazu bringt, über Leben oder Tod zu entscheiden. Das liegt bei ihnen. Der Versuch, deinen Partner zu „retten“, indem du bei ihm bleibst, kann die Beziehung nur noch gestörter machen und könnte letztlich dazu führen, dass du es ihm übel nimmst.

Suche eine Paarberatung

Wenn es deinem Partner gut genug geht, um daran teilzunehmen, solltest du eine Paarberatung in Betracht ziehen, damit du deine Beziehungsprobleme angehen kannst, bevor du das Handtuch wirfst. Ein Therapeut kann Ihnen vielleicht eine Perspektive bieten, die keiner von dir allein bewältigen kann.

Vielleicht stellst du fest, dass die Beziehung trotz Depressionen rettenswert ist. Eine Beratung kann dir die Werkzeuge zur Verfügung stellen, die du brauchst, um zu heilen und als Paar voranzukommen. Wenn die Beratung scheitert, kannst du zumindest mit dem Wissen weggehen, dass du dein Bestes gegeben hast.

Wenn du schließlich alles versucht hast und deine Beziehung hoffnungslos oder – schlimmer noch – giftig erscheint, ist es vielleicht wirklich an der Zeit, aufzuhören. Versuche, deinem Partner klarzumachen, dass du dich immer noch um ihn kümmerst. Wünsche ihm das Beste, aber sag ihm, dass du um deiner selbst willen einen klaren Schlussstrich ziehen musst.

Sag auf Wiedersehen und gehe ohne Reue oder übermäßiges Drama. Erinnere deinen Partner daran, mit seiner Behandlung fortzufahren. Wenn du dich bemüht hast, deine Beziehung zu verbessern, und dich um die Gesundheit deines Partners kümmerst, aber die Dinge immer noch nicht funktionieren, kannst du ohne Schuldgefühle gehen. Du verdienst auch eine Chance auf Glück.

Selbstmordprävention

Wenn du denkst, dass jemand in unmittelbarer Gefahr ist, sich selbst zu verletzen oder eine andere Person zu verletzen:

  • Rufe 911 oder deine lokale Notfallnummer an.
  • Bleibe bei der Person, bis Hilfe eintrifft.
  • Entferne alle Waffen, Messer, Medikamente oder andere Dinge, die Schaden anrichten könnten.
  • Höre zu, aber urteile nicht, streite nicht, drohe nicht, und schreie nicht.

Wenn du glaubst, dass jemand Selbstmord in Erwägung zieht, hol dir Hilfe von einer Krisen- oder Selbstmordverhütungshotline. Versuche es mit der National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-8255.

Quellen: National Suicide Prevention Lifeline and Substance Abuse and Mental Health Services Administration

 

The Takeaway

Das Zerbrechen einer Beziehung oder einer Ehe kann ein traumatisches Ereignis sein. Es wird sogar als eines der Ereignisse angeführt, die häufig überhaupt erst eine Depression auslösen. Der Abschied mag zwar schmerzhaft sein, aber bedenke, dass eine Trennung auch positive Folgen haben kann.
Untersuchungen zeigen, dass das Führen eines Tagebuchs, in dem du deine Gefühle über deine Trennung zum Ausdruck bringst, dazu beitragen kann, eine potenziell negative Erfahrung in eine positive umzuwandeln.