Depression Behandlung – eine Übersicht der Behandlungsmöglichkeiten

Wenn man deprimiert ist, kann es sich so anfühlen, als käme man aus dem dunklen Schatten nicht mehr heraus. Aber selbst die schwerste Depression ist behandelbar. Wenn deine Depression dich also davon abhält, das Leben zu führen, das du dir wünschst, zögere nicht damit, Hilfe zu suchen. Von der Therapie über Medikamente bis hin zur Änderung der gesunden Lebensweise gibt es viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. (Depression Behandlung) Auf EN

Natürlich gibt es, so wie keine zwei Menschen von einer Depression genau gleich betroffen sind, auch keine „Einheitsbehandlung“, um eine Depression zu heilen. Was bei der einen Person funktioniert, kann bei einer anderen nicht funktionieren. Wenn du dich jedoch so gut wie möglich informierst, kannst du die Therapien finden, die dir helfen können, deine Depression zu überwinden, dich wieder glücklich und hoffnungsvoll zu fühlen und dein Leben zurückzugewinnen.

Tipps zur Behandlung von Depressionen

Lerne so viel wie möglich über deine Depression. Es ist wichtig, herauszufinden, ob deine Depressionssymptome auf eine zugrunde liegende Krankheit zurückzuführen sind. Wenn ja, muss diese Bedingung zuerst behandelt werden. Die Schwere deiner Depression ist ebenfalls ein Faktor. Je schwerer die Depression, desto intensiver ist die Behandlung, die du wahrscheinlich benötigen wirst.

Es braucht Zeit, um die richtige Behandlung zu finden. Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, die Behandlung und Unterstützung zu finden, die für dich am besten wirkt. Wenn du dich zum Beispiel für eine Therapie entscheidest, kann es einige Versuche brauchen, einen Therapeuten zu finden, mit dem du wirklich auf einer Wellenlänge bist. Oder du kannst ein Antidepressivum ausprobieren, nur um festzustellen, dass du es nicht brauchst, wenn du täglich eine halbe Stunde läufst. Sei offen für Veränderungen und ein wenig Herumexperimentieren.

Verlass dich nicht nur auf Medikamente. Obwohl Medikamente die Symptome einer Depression lindern können, sind sie in der Regel nicht für eine langfristige Anwendung geeignet. Andere Behandlungen, darunter Bewegung und Therapie, können genauso wirksam sein wie Medikamente, oft sogar noch wirksamer, haben aber keine unerwünschten Nebenwirkungen. Wenn du dich für eine medikamentöse Behandlung entscheidest, denk daran, dass Medikamente am besten wirken, wenn du auch deine Lebensweise änderst.

Hol dir soziale Unterstützung. Je mehr du deine sozialen Beziehungen pflegst, desto besser bist du vor Depressionen geschützt. Wenn du dich festgefahren fühlst, zögere nicht, mit vertrauenswürdigen Familienmitgliedern oder Freunden zu sprechen oder z.B. in einer Depressionsgruppe neue Kontakte zu suchen. Um Hilfe zu bitten, ist kein Zeichen von Schwäche und bedeutet nicht, dass du für andere eine Last bist. Oftmals kann der einfache Akt des persönlichen Gesprächs mit jemandem eine enorme Hilfe sein.

Die Behandlung erfordert Zeit und Engagement. Alle diese Depressionsbehandlungen brauchen Zeit, und manchmal kann sich die Behandlung überwältigend oder frustrierend langsam anfühlen. Das ist normal. Die Genesung hat normalerweise ihre Höhen und Tiefen.

Änderungen im Lebensstil: Ein wesentlicher Teil der Depressionsbehandlung

Änderungen des Lebensstils sind einfache, aber wirkungsvolle Mittel zur Behandlung von Depressionen. Manchmal sind sie vielleicht alles, was man braucht. Selbst wenn du auch eine andere Behandlung benötigst, können die richtigen Änderungen der Lebensweise dazu beitragen, die Depression schneller aufzuheben – und zu verhindern, dass sie wiederkommt.

Depression Behandlung

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Änderungen des Lebensstils zur Behandlung von Depressionen

Sport. Regelmäßige Bewegung kann bei der Behandlung von Depressionen genauso wirksam sein wie Medikamente. Bewegung steigert nicht nur Serotonin, Endorphine und andere Glückshormone im Gehirn, sondern löst auch das Wachstum neuer Gehirnzellen und -verbindungen aus, genau wie es Antidepressiva tun. Und das Beste daran ist, dass man nicht für einen Marathon trainieren muss, um die Vorteile zu nutzen. Selbst ein halbstündiger täglicher Spaziergang kann einen großen Unterschied machen. Für maximale Ergebnisse solltest du an den meisten Tagen 30 bis 60 Minuten Aktivität an der frischen Luft anstreben.

Soziale Unterstützung. Starke soziale Netzwerke verringern die Isolation, ein Schlüsselrisikofaktor für Depressionen. Halte regelmäßigen Kontakt zu Freunden und Familie oder ziehe es in Erwägung, einem Verein oder Kurs oder einer Gruppe beizutreten. Freiwilligenarbeit ist eine wunderbare Möglichkeit, soziale Unterstützung zu erhalten und anderen zu helfen, aber auch sich selbst zu helfen.

Ernährung. Eine gute Ernährung ist sowohl für deine körperliche als auch für deine geistige Gesundheit wichtig. Wenn du den ganzen Tag über kleine, ausgewogene Mahlzeiten isst, kannst du deine Energie aufrechterhalten und Stimmungsschwankungen minimieren. Auch wenn du dich von zuckerhaltigen Lebensmitteln angezogen fühlst, weil sie dir einen schnellen Energieschub geben, sind komplexe Kohlenhydrate die bessere Wahl. Sie bringen dich ohne den allzu baldigen Zuckerschock in Schwung.

Schlafen. Schlaf hat einen starken Einfluss auf die Stimmung. Wenn du nicht genug Schlaf bekommest, werden deine Depressionssymptome schlimmer. Schlafentzug verschlimmert Reizbarkeit, Launenhaftigkeit, Traurigkeit und Müdigkeit. Sorgen dafür, dass du jede Nacht genug Schlaf bekommst. Nur sehr wenige Menschen kommen mit weniger als sieben Stunden pro Nacht gut zurecht. Versuche, zwischen sieben und neun Stunden pro Nacht zu schlafen.

Verringere den Stress. Nimm Veränderungen in deinem Leben vor, um Stress zu bewältigen und abzubauen. Zu viel Stress verschlimmert die Depressionen und setzt dich einem Risiko für zukünftige Depressionen aus. Finde die Aspekte deines Lebens, die dich belasten, wie z.B. Arbeitsüberlastung oder nicht unterstützende Beziehungen, und finde Wege, um deren Auswirkungen zu minimieren.

Psychotherapie

Die Psychotherapie (oder Gesprächstherapie) hat eine ausgezeichnete Erfolgsbilanz bei der Unterstützung von Menschen mit depressiven Störungen. Obwohl einige Psychotherapien mehr als andere erforscht wurden, können viele Arten von Psychotherapien hilfreich und wirksam sein. Eine gute Beziehung zu einem Therapeuten kann helfen, die Ergebnisse zu verbessern.

Viele Therapeuten sind in mehr als einer Art von Psychotherapie ausgebildet, frage also deinen Arzt, welche Art von Psychotherapie sie praktizieren und wie sie dir helfen kann. Hier einige Beispiele:

  • Die kognitive Verhaltenstherapie hat eine starke Forschungsbasis, um zu beweisen, dass sie bei den Symptomen einer Depression hilft. Diese Therapie hilft, negative Denkmuster, die mit einer Depression verbunden sind, einzusortieren und zu verändern. Das Ziel dieser strukturierten Therapie ist es, negative Gedanken zu erkennen und Bewältigungsstrategien zu vermitteln. Die Verhaltenstherapie ist oft zeitlich begrenzt und kann in manchen Fällen auf 8-16 Sitzungen beschränkt sein.
  • Die interpersonelle Therapie konzentriert sich auf die Verbesserung von Problemen in persönlichen Beziehungen und anderen Veränderungen im Leben, die zu einer depressiven Störung beitragen können. Die Therapeuten lehren den Einzelnen, seine Interaktionen zu bewerten und seine Beziehung zu anderen zu verbessern.
  • Die psychodynamische Therapie ist ein therapeutischer Ansatz, der darauf beruht, negative Verhaltens- und Gefühlsmuster, die in früheren Erfahrungen verwurzelt sind, zu erkennen und zu verstehen und an deren Lösung zu arbeiten. Der Blick auf die unbewussten Prozesse einer Person ist ein weiterer Bestandteil dieser Psychotherapie. Sie kann in kurz- oder längerfristigen Modi durchgeführt werden.

Depression Behandlung - psycho therapie

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7 Arten von Psychotherapie, die bei Depressionen wirksam sind

Das Wort „Therapie“ wird zur Beschreibung vieler verschiedener Arten von Behandlungen verwendet. Psychotherapeuten verwenden oft eine bestimmte Art von Therapie zur Behandlung von Depressionen. Einige von ihnen verwenden einen eklektischen Ansatz, der auf den Behandlungsbedürfnissen des Klienten basiert.

Es gibt zwar viele verschiedene Arten von Therapie, aber in einer Studie aus dem Jahr 2013 wurde untersucht, welche Therapien bei Depressionen am wirksamsten sind. Die Forscher fanden heraus, dass die folgenden Therapien bei der Verringerung von Depressionen einander ähnlich wirksam sind.

  1. Die interpersonelle Therapie ist relativ kurzlebig. Die Sitzungen sind stark strukturiert. Sie basiert auf der Idee, dass deine Beziehungen bei Depressionen den Ausschlag geben. Das Ziel der Behandlung ist es, den Patienten zu helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern, wie z.B. Kommunikationsfähigkeiten und Konfliktlösungsfähigkeiten.
  2. Die kognitive Verhaltenstherapie konzentriert sich darauf, Menschen dabei zu helfen, kognitive Verzerrungen und Verhaltensmuster, die depressive Gefühle verstärken, zu erkennen und zu ersetzen. Sie ist in der Regel kurzfristig und konzentriert sich auf die Vermittlung von aktuellen Problemen und Fähigkeiten.
  3. Die Therapie der sozialen Fähigkeiten lehrt die Patienten, wie sie gesunde Beziehungen aufbauen können. Ziel ist es, dass die Patienten die Kommunikation verbessern und lernen, wie sie ein starkes soziales Netzwerk mit dem Einzelnen aufbauen können, das auf Ehrlichkeit und Respekt basiert.
  4. Die tiefenpsychologische Therapie wird oft in Filmen oder in der Popkultur dargestellt. Sie beinhaltet die Unterstützung von Patienten bei der Erforschung ihrer unbewussten und nicht geheilten emotionalen Wunden aus der Vergangenheit. Ziel ist es, den Menschen zu helfen, zu lernen, wie ihre Depression mit vergangenen Erfahrungen und ungelösten Konflikten zusammenhängt. Der Therapeut hilft den Patienten, diese Probleme anzugehen, damit sie produktiv vorankommen können.
  5. Die psychologische Beratung oder das Coaching ist unstrukturiert und konzentriert sich darauf, dem Patienten zuzuhören. Die Patienten sind eingeladen, sich mit den Themen zu befassen, über die sie sprechen möchten, und der Therapeut verwendet Einfühlungsvermögen, um Verständnis und Unterstützung zu vermitteln.
  6. Die Verhaltensaktivierung, ein Teilaspekt der Verhaltenstherapie, erhöht das Bewusstsein für angenehme Aktivitäten. Der Therapeut versucht, positive Interaktionen zwischen dem Patienten und der Umgebung zu verstärken. Indem er aktiv wird und sich auf angenehmere Aktivitäten einlässt, können die Symptome der Depression verringert werden.
  7. Die Problemlösungstherapie zielt darauf ab, die Probleme eines Patienten zu definieren. Dann werden mehrere Lösungen angeboten. Der Therapeut hilft dem Patienten, die Optionen zu bewerten und eine Lösung zu wählen.

 

Psychoedukations- und Unterstützungsgruppen

Bei der Psychoedukation wird der Einzelne über seine Krankheit aufgeklärt, wie man sie behandelt und wie man Anzeichen eines Rückfalls erkennt. Familienpsychoedukation ist auch hilfreich für Familienmitglieder, die verstehen wollen, was ihr geliebter Mensch erlebt.

Selbsthilfegruppen bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, Erfahrungen und Bewältigungsstrategien auszutauschen. Selbsthilfegruppen können für die Person mit der psychischen Krankheit, für Familie/Freunde oder für beide sein. Fachleute für psychische Gesundheit leiten einige Selbsthilfegruppen, aber die Gruppen können auch von Gleichaltrigen geleitet werden.

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Medikamente

Bei einigen Menschen können antidepressive Medikamente helfen, die Symptome zu verringern oder zu kontrollieren. Antidepressiva brauchen oft 2-4 Wochen, um ihre Wirkung zu entfalten, und bis zu 12 Wochen, um die volle Wirkung zu erreichen. (Depression Behandlung)

Die meisten Menschen müssen verschiedene Dosen oder Medikamente ausprobieren, um herauszufinden, was bei ihnen wirkt. Hier sind einige Antidepressiva, die häufig zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden:

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wirken auf Serotonin, einen Botenstoff des Gehirns. Sie sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Depressionen.

  • Fluoxetin (Prozac)
  • Sertralin (Zoloft)
  • Paroxetin (Paxil)
  • Citalopram (Celexa)
  • Escitalopram (Lexapro)

Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) sind die zweithäufigsten Antidepressiva. Diese Medikamente erhöhen die Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme.

  • Venlafazin (Effexor)
  • Desvenlafazin (Pristiq)
  • Duloxetin (Zimbalta)

Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs) erhöhen Dopamin und Noradrenalin. Bupropion (Wellbutrin) ist ein beliebtes NDRI-Medikament, das weniger (und andere) Nebenwirkungen als andere Antidepressiva verursacht. Bei einigen Menschen verursacht Bupropion Angstsymptome, bei anderen ist es jedoch eine wirksame Behandlung von Angstzuständen.

Mirtazapin (Remeron) zielt auf spezifische Serotonin- und Noradrenalin-Rezeptoren im Gehirn ab und erhöht damit indirekt die Aktivität mehrerer Hirnkreisläufe. Mirtazapin wird seltener eingesetzt als neuere Antidepressiva (SSRI, SNRI und Bupropion), da es mit einer höheren Gewichtszunahme, Sedierung und Schläfrigkeit verbunden ist. Es scheint jedoch weniger wahrscheinlich zu Schlaflosigkeit, sexuellen Nebenwirkungen und Übelkeit zu führen als die SSRIs und SNRIs.

  • Bupropion (Wellbutrin)
  • Mirtazapin (Remeron)

Antipsychotika der zweiten Generation (SGA) oder „atypische Antipsychotika“ behandeln Schizophrenie, akute Manie, bipolare Störungen und bipolare Manie und andere psychische Erkrankungen. SGAs können bei behandlungsresistenten Depressionen eingesetzt werden.

  • Aripiprazol (Abilify)
  • Quetiapin (Seroquel)

Trizyklische Antidepressiva (TZAs) sind ältere Medikamente, die heute nur noch selten als Erstbehandlung von Depressionen eingesetzt werden. Sie wirken ähnlich wie SNRIs, haben aber mehr Nebenwirkungen. Sie werden manchmal eingesetzt, wenn andere Antidepressiva nicht gewirkt haben. TZAs können auch chronische Schmerzen lindern.

  • Amitriptylin (Elavil)
  • Desipramin (Norpramin)
  • Doxepin (Sinequan)
  • Imipramin (Tofranil)
  • Nortriptyline (Pamelor, Avantyl)
  • Protriptylin (Vivactil)

Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAOIs) werden heute weniger eingesetzt, weil neuere, wirksamere Medikamente mit weniger Nebenwirkungen gefunden wurden. Diese Medikamente können niemals in Kombination mit SSRIs eingesetzt werden. MAOIs können manchmal bei Menschen wirksam sein, die auf andere Medikamente nicht ansprechen.

  • Phenelzin (Nardil)
  • Isocarboxazid (Marplan)
  • Tranylcyprominsulfat (Parnat)
  • Selegilin-Pflaster (Emsam)

Depression Behandlung - Medikamente

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Hirnstimulations-Therapien

Für einige können Hirnstimulationstherapien wirksam sein, meist, nachdem andere Behandlungen nicht wirksam waren.

  • Bei der Elektrokonvulsionstherapie (ECT) werden kurze elektrische Impulse in das Gehirn übertragen. Die ECT verursacht einige Nebenwirkungen, darunter auch Gedächtnisverlust. Der Einzelne sollte die Risiken und den Nutzen dieser Intervention verstehen, bevor er eine Behandlungsstudie beginnt.
  • Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine relativ neue Art der Hirnstimulation, bei der ein Magnet statt eines elektrischen Stroms zur Aktivierung des Gehirns verwendet wird. Sie ist als Erhaltungstherapie nicht wirksam.
  • Die Vagusnervstimulation (VNS) hat eine komplexe Vorgeschichte. Für ein umfassenderes Verständnis dieser Behandlung lesen Sie die NIMHZusammenfassung dieser und anderer Hirnstimulationstherapien.

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Komplementäre und Alternative Medizin

Sich allein auf die Methoden der Alternativmedizin zu verlassen, reicht nicht aus, um Depressionen zu behandeln, aber sie können in Kombination mit Psychotherapie und Medikamenten nützlich sein. Bespreche deine Vorstellungen von Behandlungsmöglichkeiten mit deinem Arzt oder deiner Ärztin, um sicherzugehen, dass sie keine Nebenwirkungen oder unerwünschte Reaktionen hervorrufen.

Das Nationale Zentrum für Komplementär- und Integrativmedizin überprüft die Forschung über komplementäre Behandlungen. Du kannst auf der Website des Zentrums nach den einzelnen Medikamenten und Therapien suchen.

  • Sport. Studien zeigen, dass Bewegung an der frischen Luft bei der Behandlung leichter Depressionen helfen kann, weil sie die Endorphine erhöht und das Noradrenalin stimuliert, was die Stimmung einer Person verbessern kann.
  • Folsäure. Einige Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Depressionen, denen Folat (auch Folsäure oder Vitamin B9 genannt) fehlt, möglicherweise nicht den vollen Nutzen aus den Antidepressiva ziehen, die sie eventuell einnehmen. Studien deuten darauf hin, dass die Einnahme von LMethylfolat (eine aktive Form von Folat) in manchen Situationen eine zusätzliche Behandlung mit anderen psychiatrischen Medikamenten sein kann.
  • Johanniskraut. Diese Ergänzung hat ähnliche chemische Eigenschaften wie einige SSRIs. Die Risiken der Kombination von Johanniskraut mit SSRIs und anderen Medikamenten sind bekannt und erheblich.

10 natürliche Behandlungen der Depression

1. Übe eine Routine ein. Wenn du depressiv bist, brauchst du eine Routine, sagt Dr. Ian Cook. Er ist Psychiater und Direktor des Forschungs- und Klinikprogramms für Depressionen an der UCLA.

Depressionen können die Struktur deines Lebens auslöschen. Ein Tag verschwimmt mit dem nächsten. Ein leichter Tagesplan kann dir helfen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen.

2. Ziele setzen. Wenn du depressiv bist, hast du vielleicht das Gefühl, dass du nichts erreichen kannst. Dadurch fühlst du dich noch schlechter mit dir selbst. Um dir zu helfen, setz dir tägliche Ziele.

„Fang ganz klein an“, sagt Cook. „Mach dein Ziel zu etwas, das du erreichen kannst, wie z.B. jeden zweiten Tag den Abwasch zu erledigen.“

Wenn du dich langsam besser fühlst, kannst du weitere anspruchsvolle Tagesziele hinzufügen.

3. Sport. Es erhöht vorübergehend die Menge an Glückshormonen, die Endorphine genannt werden. Es kann auch langfristige Vorteile für Menschen mit Depressionen haben. Regelmäßige Bewegung scheint das Gehirn zu motivieren, sich auf positive Weise neu zu vernetzen, sagt Cook.

Wie viel Bewegung brauchst du? Man muss nicht unbedingt Marathon laufen, um eine Verbesserung zu erhalten. Nur ein paar Mal in der Woche zu laufen kann helfen.

4. Iss gesund. Es gibt keine magische Diät, die Depressionen heilt. Es ist jedoch eine gute Idee, auf das zu achten, was man isst. Wenn Depressionen dazu führen, dass du zu viel isst, hilft dir die Kontrolle über deine Ernährung, dich besser zu fühlen.

Obwohl nichts definitiv ist, gibt es laut Cook Hinweise darauf, dass Nahrungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren (wie Lachs und Thunfisch) und Folsäure (wie Spinat und Avocado) helfen könnten, Depressionen zu lindern.

5. Genügend Schlaf bekommen. Depressionen können es schwer machen, genug Schlaf zu bekommen, und zu wenig Schlaf kann die Depression verschlimmern.
Was kannst du tun? Beginne damit, deinen Lebensstil zu ändern. Geh ins Bett und stehe jeden Tag zur gleichen Zeit auf. Versuche, nicht tagsüber zu schlafen. Entferne alle Ablenkungen aus deinem Schlafzimmer – kein Computer und kein Fernseher. Mit der Zeit wirst du vielleicht feststellen, dass sich dein Schlaf verbessert.

6. Übernimm Verantwortung. Wenn du depressiv bist, möchtest du dich vielleicht vom Leben zurückziehen und deine Verantwortung zu Hause und bei der Arbeit aufgeben. Tu das nicht. Wenn du dich weiterhin engagierst und täglich Verantwortung übernimmst, kannst du einen Lebensstil beibehalten, der der Depression entgegenwirken kann. Sie geben dir einen Sinn und ein Gefühl der Erfüllung.

Wenn du nicht in der Lage bist, eine Vollzeit-Schule zu besuchen oder zu arbeiten, ist das in Ordnung. Denke an Teilzeitarbeit. Wenn dir das zu viel erscheint, denk über eine ehrenamtliche Tätigkeit nach.

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7. Betrachte negative Gedanken kritisch. In deinem Kampf gegen Depressionen ist ein Großteil der Arbeit geistiger Natur – du musst deine Denkweise ändern. Wenn du depressiv bist, ziehst du die schlimmsten Schlüsse.

Wenn du dich das nächste Mal schrecklich fühlst, verwende Logik als natürliche Depressionsbehandlung. Vielleicht hast du das Gefühl, dass dich niemand mag, aber gibt es dafür echte Beweise? Vielleicht fühlst du dich als der wertloseste Mensch der Welt, aber ist das wirklich wahrscheinlich? Es braucht Übung, aber mit der Zeit kannst du diese negativen Gedanken bekämpfen, bevor sie außer Kontrolle geraten.

8. Erkundige dich bei deinem Arzt, bevor du Nahrungsergänzungsmittel verwendest. „Es gibt vielversprechende Hinweise auf bestimmte Nahrungsergänzungsmittel für Depressionen“, sagt Cook. Dazu gehören Fischöl, Folsäure und SAMe. Aber es muss noch mehr Forschung betrieben werden, bevor wir es sicher wissen. Erkundige dich immer bei deinem Arzt, bevor du mit einer Nahrungsergänzung beginnst, besonders wenn du bereits Medikamente einnimmst.

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9. Mach etwas Neues. Wenn du deprimiert bist, bist du in einem Trott. Dränge dich selbst dazu, etwas anderes zu tun. Geh in ein Museum. Nimm ein gebrauchtes Buch und lies es auf einer Parkbank. Mach einen Freiwilligendienst in einer Suppenküche. Besuche einen Sprachkurs.

„Wenn wir uns dazu herausfordern, etwas anders zu machen, gibt es chemische Veränderungen im Gehirn“, sagt Cook. „Wenn wir etwas Neues ausprobieren, verändert sich der Dopaminspiegel, was mit Freude, Vergnügen und Lernen in Verbindung gebracht wird.“

10. Versuch, Spaß zu haben. Wenn du dich depressiv fühlst, nimm dir Zeit für Dinge, die dir Spaß machen. Was ist, wenn nichts mehr Spaß macht? „Das ist nur ein Symptom der Depression“, meint Cook. Du musst es trotzdem weiter versuchen.

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