Depression Arbeit –

Wenn du mit einer schweren depressiven Störung (MDD) lebst, wirst du wahrscheinlich für einen längeren Zeitraum Traurigkeit, Müdigkeit und Verlust des Interesses am täglichen Leben erleben. Es ist eine Sache, deine Symptome zu Hause zu bewältigen, aber eine MDD ist oft nicht mit einer Arbeit vereinbar, die deine volle Konzentration und Aufmerksamkeit für acht oder mehr Stunden am Tag erfordert.
Viele Menschen versuchen, ihren Arbeitstag durchzuziehen, wenn sie sich unglücklich fühlen. In einer Umfrage gaben 23 Prozent der Arbeitnehmer an, dass bei ihnen zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben eine Depression diagnostiziert worden sei. Weniger als die Hälfte von ihnen hatte sich frei genommen, um sich mit ihrer Krankheit auseinanderzusetzen.
Wenn man eine Depression hat, ist es schwer, ein produktives Mitglied des Teams zu sein. Es ist wahrscheinlicher, dass man die Arbeit ganz versäumt oder im Büro weniger erledigt wird, weil man zu müde oder unmotiviert ist oder sich einfach nicht konzentrieren kann.
Eine Depression ist nicht etwas, das einfach verschwindet. Man braucht Zeit – und die richtigen Behandlungen – um wieder in die Arbeitswelt einzutauchen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen sollen, mit einer Depression am Arbeitsplatz umzugehen.

Anzeichen von Depressionen am Arbeitsplatz

Hier sind einige Anzeichen dafür, dass du vielleicht in der Zeit der Depression arbeitest:

  • Fehlende Arbeit: Es könnte sein, dass du anfängst, dich krank zu melden oder Ausreden dafür zu finden, dass du einen persönlichen Tag brauchst.
  • Konzentrationsschwierigkeiten: Kannst du dich einfach nicht auf die Arbeit konzentrieren? Wenn es sich anfühlt, als ob du die ganze Zeit in einem Nebel oder in einem hoffnungslosen Geisteszustand bist, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass du versuchst, während deiner Depression zu arbeiten.
  • Verpasste Fristen und Ziele: Unfähigkeit, die Arbeit zu erledigen oder Aufgaben zu erledigen, Vermeidung von Telefonaten und Besprechungen, Verfehlen von persönlichen oder beruflichen Zielen – das können Anzeichen für Depressionen am Arbeitsplatz sein.
  • Depressionsgefühle nur bei der Arbeit: Es könnte sein, dass dein Arbeitsplatz die Ursache für eine Depression ist. Wenn du bei der Arbeit weitgehend von Depressionen überwältigt wirst, aber nicht so sehr wie anderswo, könnte es sein, dass das Gefühl der Depression von deinem Arbeitsplatz getrieben wird. Ernsthafte Probleme am Arbeitsplatz wie Belästigung, Diskriminierung, Missbrauch und Mobbing können schließlich zu Depressionen führen, wenn sie nicht behandelt werden.
  • Müdigkeit und Energiemangel: Bist du die ganze Zeit müde? Hast du das Gefühl, keine Energie für deine Arbeit zu haben? Anhaltende Müdigkeit kann ein Zeichen von Depression sein.

 

Wie wirkt sich eine Depression auf die Produktivität aus?

Depressionen und die Produktivität am Arbeitsplatz können sich gegenseitig erheblich beeinträchtigen. Dies ist eine gemeinsame Herausforderung für viele Menschen, die an Depressionen leiden. Auch die Arbeitgeber leiden darunter: Die geschätzten Kosten, die durch den Produktivitätsverlust im Zusammenhang mit Depressionen und ihren Auswirkungen entstehen, gehen in die Milliarden Euro.

Warum ist es schwer, die Leistung am Arbeitsplatz aufrechtzuerhalten, wenn man deprimiert ist? Die Symptome einer Depression können lähmend sein. Eine Depression kann die Produktivität auf folgende Weise beeinträchtigen:5

  • Mangelnde Konzentration
  • Zögern
  • Abwesenheit
  • Mangel an Initiative oder Motivation
  • Niedrige Energie, Müdigkeit
  • Rückgang der Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeiten
  • Schlechte Kommunikation mit anderen
  • Und mehr

 

Mach eine Pause für die geistige Gesundheit

Betsy Aimee (die nicht ihren vollen Namen nutzte, um ihre Privatsphäre zu wahren), 33, arbeitet in Los Angeles in der Öffentlichkeitsarbeit. In ihren 20er Jahren trat die Depression in ihr Leben. „Ich war wirklich ein bisschen in der Verleugnung dessen, was mit mir passierte“, sagt sie. Aimee beschreibt sich selbst als „volles Typ-A, sehr kritisch mit sich selbst“. Es ist schwer, wenn man nicht so gut funktionieren kann, wie man es gewohnt ist, aber das Weitermachen funktioniert nicht, wenn man sich in einer Abwärtsspirale befindet. „Wenn man in Bezug auf seine psychische Gesundheit an einem Scheideweg steht, muss man wirklich sagen: ‚OK, ich werde um fünf Tage Urlaub bitten'“, sagt Aimee. „Das könnte den Unterschied bedeuten, ob ich keinen Zusammenbruch meiner psychischen Gesundheit habe oder ob ich zusätzliche Urlaubstage nehmen muss.

 

Behandlung finden

Wenn du eine schlimme Grippe hättest, würdest du dir doch eine Auszeit nehmen, um dich zu erholen, oder? Und wenn du Diabetes entwickelst, würdest du die Arbeit beiseite legen, um einen Arzt zu finden und dich zu stabilisieren. „Depressionen unterscheiden sich nicht von anderen chronischen Erkrankungen“, sagt Paul Gionfriddo, Präsident und CEO von Mental Health America. „Um bei ihr zu bleiben und ein unabhängiges und produktives Leben zu führen, ist es wichtig, sie zu erkennen, die geeignete Behandlung zu erhalten und dann bei dieser Behandlung zu bleiben. Wenn es um Beratungssitzungen oder die Verfolgung von Medikamenten und deren Nebenwirkungen geht, gibt es keine „One-and-Done“-Behandlung. „Die Menschen sollten wie bei jedem anderen Arzt zurückgehen und sagen: ‚OK, ist das das richtige Medikament, ist das der richtige Kurs für mich?

Checke die Dienstleistungen und Versicherungen am Arbeitsplatz ein

Bei chronischen Erkrankungen – wie z.B. Depressionen – hast du am Arbeitsplatz Schutz vor Diskriminierung. „‚Sonst qualifiziert‘ ist immer die Terminologie“, sagt Gionfriddo. „Wenn man anderweitig qualifiziert ist, muss man eine angemessene Vorkehrung treffen.“ In der Praxis, so Gionfriddo, könnte das bedeuten: „Wenn du dir einen Tag frei nehmen und auschecken musst, dann tust du das“, ohne Angst, deinen Arbeitsplatz zu gefährden. Dann, so sagt er, kommt man wieder zur Arbeit, wenn man „wieder 100 Prozent geben kann“. An vielen Arbeitsplätzen gibt es Hilfsprogramme für Mitarbeiter, die vertrauliche psychische Gesundheitsdienste umfassen. Prüfe auch deinen Krankenversicherungsschutz für die Behandlung einschließlich Beratung und Medikamente.

 

Was auch immer dich durch den Tag bringt

Die meisten Menschen haben nicht den Luxus, sich so lange freizunehmen, bis ihre Depression perfekt unter Kontrolle ist. In einem Blog-Posting von 2012 über Depressionen am Arbeitsplatz beschreibt Aimee, wie sie harte Wochen bewältigt hat, indem sie sie Tag für Tag nahm. Sie setzte sich klare Ziele, erstellte Listen und hob die wichtigsten Prioritäten hervor, damit sie die Bedürfnisse ihres Chefs nicht aus den Augen verliert. Als sie erkannte, dass ihr kurzfristiger Rückruf vorübergehend aus dem Ruder lief, machte sie sich während der Besprechungen viele Notizen und gab sich selbst zusätzliche Zeit, um Aufgaben vorzubereiten. Und sie bat vertrauenswürdige Kollegen, einen zweiten Blick auf ihre Arbeit zu werfen.

 

Entscheide, ob – und wie – du es deinem Chef sagen solltest

Die Art der Branche, in der du arbeitest, und die Beziehung, die du zu deinen Vorgesetzten hast, kann beeinflussen, wie offen du Depressionen gegenüber sein willst, sagt Aimee. Bevor du deine Diagnose bekannt gibst, hilft es, deine Beziehung zu deinem Chef zu bewerten und festzustellen, wie viele Informationen du gerne weitergeben möchtest. „In meinem Fall habe ich mit meinem Chef gesprochen, nachdem ich in ärztlicher Behandlung war und eine Diagnose hatte“, sagt sie. Zu diesem Zeitpunkt fiel es ihr schwer, sich auf dringende Termine zu konzentrieren. „Einen langen Forschungsauftrag zu erledigen, war eine Herausforderung für mich“, erinnert sich Aimee, „und ich hatte das Gefühl, dass ich eher das Gefühl hatte, dass ich mich nicht in meine Arbeit einmischte, als dass sie dachte, ich würde teilen, was mit mir geschah. Für Aimee erleichterte die Eröffnung dieses Dialogs ihre Arbeitssituation.

 

Kümmere dich um deinen Körper und deinen Geist

Während du darauf wartest, dass die Behandlung einsetzt, ist es wichtig, auf deine körperliche Gesundheit zu achten. „Es kann helfen, nachts genug Schlaf zu bekommen“, sagt Gionfriddo. „Es kann helfen, nicht zu viel Schlaf zu bekommen. Es kann helfen, sich richtig zu ernähren – auch wenn es schwierig ist, Essen in den Mund zu nehmen – und sich für die gesündere Ernährung zu entscheiden. Mach einen Spaziergang, wenn du kannst; ein leichtes Joggen oder Laufen kann Endorphine aufwecken, um einige Depressionssymptome zu lindern. Wenn dieser Spaziergang oder Lauf dich in den nahe gelegenen Park mit Bäumen und Springbrunnen führt, um so besser. Meditation hilft einigen Menschen mit Depressionen oder Stress, und sie erfordert nicht unbedingt viel Training oder Gesang in deiner Kabine. „Einfach nur tiefes, langsames Atmen gibt uns Sauerstoff und lässt uns gleichzeitig besser fühlen“, sagt Gionfriddo.

 

Büropartys – teilnehmen oder vermeiden?

Der Entzug ist ein Symptom der Depression, keine Lösung. Wenn man jedoch deprimiert ist, können sich beruflich-gesellschaftliche Zusammenkünfte, die Spaß machen sollen, eher wie Folter anfühlen. Man muss sich nicht zwischen zwei Extremen entscheiden, sagt Gionfriddo: „Es ist weder ‚Ich ziehe mich in mein Büro zurück und schließe die Tür‘, noch ‚Ich bin da draußen mit 100 anderen Menschen, die lachen und scherzen und sich amüsieren‘. Stattdessen könntest du vielleicht fünf Minuten schaffen, vielleicht ein Arbeitsgespräch mit einem Kollegen in einer ruhigen Ecke nachholen und dann gehen. Wenn du deinen Kampf mit ein oder zwei Bürokollegen geteilt hast, können diese dir helfen, indem sie mit dir abseits des Geschehens abhängen.

 

Nutze die Unterstützung von Kollegen – oder biete sie an

Der Mensch ist ein soziales Wesen, sagt Gionfriddo, und deshalb war es früher so beliebt, sich um den Wasserspender im Büro zu versammeln. Text und E-Mail haben diese Dynamik jedoch verändert, und es ist leichter, größere Stimmungsschwankungen bei den Mitarbeitern zu übersehen, wenn man nicht von Angesicht zu Angesicht kommuniziert. Bei Zuständen wie Depressionen „neigen Menschen dazu, sich von anderen Menschen abzuschotten“, sagt er. Aber Gleichaltrige am Arbeitsplatz können eine großartige Quelle der Unterstützung sein.

Wenn du nicht unter Depressionen leidest, sondern dich mehr auf deine Kollegen einstellen möchtest, schlägt er vor, ab und zu vom Computer wegzugehen. „Gehe einfach durch den Flur, stecke deinen Kopf in ein paar Büros und sage Hallo“, sagt er. Aber respektiere die Grenzen. Wenn jemand darauf besteht, dass es mir gut geht, obwohl es ihm eindeutig nicht gut geht, konfrontiere ihn nicht mit „Es ist nicht alles in Ordnung“. Aber Gionfriddo fügt hinzu: „Es schadet nie mehr als es nützt, zu fragen, wie es jemandem geht: ‚Du scheinst heute etwas niedergeschlagen zu sein; ist alles in Ordnung?'“.

 

Wende dich an Familie und Freunde

Wenn du bereit bist, dich gegenüber Kollegen über Depressionen zu öffnen, ist es ganz natürlich, mit Menschen zu beginnen, mit denen du bereits eine komfortable Beziehung hast. Wenn sie wissen, was vor sich geht, können sie dir in stressigen Projekten und Phasen den Rücken stärken – so wie du ihnen in der Zukunft den Rücken stärken kannst. Freunde außerhalb der Arbeit und Familienmitglieder können dir ebenfalls helfen, damit fertig zu werden. “ Du möchtest nie deinen Fachmann, zum Beispiel deinen Therapeuten, durch einen Peer ersetzen, aber vielleicht möchtest du ihre Dienste durch einen Peer ergänzen – oder mit einem Peer beginnen“, sagt Gionfriddo. Depressionen können in Familien auftreten, und einige deiner Verwandten waren vielleicht schon selbst dort. Sie sind vielleicht schon weiter mit ihrer Krankheit fertig und können dir Hinweise geben, wie du den Tag überstehen kannst. Wenn du in einer Gruppentherapie oder einer Selbsthilfegruppe für Depressionen bist, kannst du dort Tipps und Strategien für den Arbeitsplatz aufgreifen.

 

Antizipiere Job-Auslöser

Wenn du eine Depression in den Griff bekommst, entwickelst du dein persönliches Instrumentarium, um damit umzugehen. Manchmal kann man Depressionsauslöser vorhersehen – größere Projekte, die deinen Arbeitsplatz auf den Kopf stellen – und sich im Voraus darauf vorbereiten, sagt Gionfriddo. Mit deinem klinischen Fachmann könntest du zum Beispiel über die Anpassung der Medikamentendosis oder mehr Beratung sprechen. Und mit Kollegen in deiner Ecke kannst du sagen: „Ich weiß, dass ich nächste Woche an einen Auslöser komme, was kann ich tun? Rede mit mir darüber. Was auch immer hilft – Atmen, Dehnen – setze dir selbst Erinnerungen. „Wir alle neigen dazu, diese Dinge beiseite zu legen, bis wir sie wieder brauchen“, sagt er. „Wenn ich das Glück habe, meine Auslöser zu erkennen, habe ich das Glück, zu erkennen, was ich zur Selbsthilfe tun muss.“

 

Wissen, wann man so schnell wie möglich Hilfe suchen muss

Aimee erinnert sich an eine Zeit, in der sie noch mit Depressionen am Arbeitsplatz zu kämpfen hatte, und ein Mitarbeiter sagte ihr im Grunde: „Wir werden jetzt sofort deinen Arzt anrufen und dir Hilfe besorgen, denn das ist nicht nur ein Gefühl der Niedergeschlagenheit – das ist etwas anderes.

Gionfriddo warnt, dass selbst Menschen, die in Behandlung sind und gelernt haben, damit umzugehen, immer noch in eine akute Phase der Depression zurückkehren können, die sie völlig zurückgezogen zurücklässt. Ob sie nun hauptsächlich auf Medikamente oder Beratung angewiesen sind, sie könnten einen „therapeutischen Reset“ benötigen, sagt er. „Das ist der Zeitpunkt, um anzurufen und zu sagen: ‚Kann ich heute einen Termin bekommen?‘ und zu erklären, ‚Ich bin schlechter dran – und können wir das am Pass abwenden, bevor ich zwei Wochen arbeitslos bin oder mein Projekt versäume?

 

Sei nicht zu hart zu dir selbst

Wenn du denkst, du hättest eine Depression und du befürchtest, dass das Reden deine Arbeit beeinträchtigen könnte, hilft es, zu erkennen, „dass du nicht allein bist – und wenn du offen bist, über diesen Zustand zu sprechen, wirst du feststellen, dass es mehr Menschen gibt, die dir sympathisch sind, als solche, die kritisch sind“, sagt Aimee. “ Deine Angst vor der Reaktion könnte schlimmer sein als die tatsächliche Reaktion.“ Von einer Person, die schon einmal dort war, sagt sie: „Während du die Behandlung proaktiv angehst, nimm sie von einem Tag zum anderen und gehe sehr behutsam mit dir selbst um.“

 

Halt mit deiner Selbstpflegekur Schritt

Antidepressiva und Therapie sind nur zwei Teile einer vielschichtigen Depressionsbehandlungsstrategie.
Integriere diese Praktiken auch in deine tägliche Routine:

  • Schlaf ausreichend. Die Welt sieht viel dunkler aus, wenn du erschöpft bist. Gehe zu einer vernünftigen Zeit zu Bett und versuche, jede Nacht mindestens 7 bis 9 Stunden Schlaf zu bekommen – auch am Wochenende.
  • Trainiere. Beim Joggen auf der Strecke oder beim Zumba-Kurs wird eine Flut von Wohlfühlchemikalien, die Endorphine genannt werden, in deinem Gehirn freigesetzt. Training kann helfen, Stress zu besiegen, die Stimmung zu verbessern und die Angst zu beruhigen.
  • Ändere deine Ernährung. An Tagen, an denen du dich schlecht fühlst, wirst du dich nach genau den Nahrungsmitteln sehnen, die deine mürrische Stimmung verstärken. Kekse, Donuts, Süßigkeiten und Pommes frites schmecken gut, aber sie haben einen Achterbahneffekt auf deinen Blutzucker. Sobald dein Blutzuckerspiegel sinkt, wirst du dich noch ängstlicher und gereizter fühlen. Iss langsamer brennende Lebensmittel wie Obst und Gemüse, griechischen Joghurt und Vollkorncracker mit Käse, um deinen Blutzuckerspiegel und deine Stimmung stabil zu halten.
  • Bewältige Stress. Jede bevorstehende Deadline und jeder sich abzeichnende Druck bei der Arbeit wird verstärkt, wenn du deprimiert bist. Nimm dir jeden Tag Zeit, um dich von den Strapazen des Tages zu erholen. Wenn du überfordert bist, schließe deine Bürotür und atme tief durch, oder stehe von deinem Schreibtisch auf und mache einen 5-minütigen Spaziergang. So kannst du einen Teil des Drucks, den du fühlst, loslassen. Wenn du zu Hause Zeit hast, praktiziere Entspannungstechniken wie Yoga und Meditation.